Straßenverkehr Niederösterreich
Zahl der Verkehrstoten 2022 unter 100

94 Menschen starben 2022 auf Niederösterreichs Straßen. | Foto: Pixabay
  • 94 Menschen starben 2022 auf Niederösterreichs Straßen.
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Die Zahl der Verkehrstoten kann 2022 in Niederösterreich zum dritten Mal in Folge unter 100 bleiben. Aber seit Jahresanfang kamen bereits Menschen bei Verkehrsunfällen in Niederösterreich ums Leben und damit mehr als im Vorjahr, informiert die Mobilitätsorganisation VCÖ. Der VCÖ sieht auch den Bund gefordert, mit niedrigeren Tempolimits und der Aufnahme von Handy am Steuer ins Vormerksystem die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Im Jahr 2020 erreichte Niederösterreich mit 90 die niedrigste Anzahl an Verkehrstoten seit Bestehen der Unfallstatistik. Im Jahr 2021 waren 92 Todesopfer zu beklagen. 2022 kamen seit Jahresanfang 94 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben, informiert der VCÖ. „Jeder tödliche Verkehrsunfall ist einer zu viel. Die einzig akzeptable Zahl an Verkehrstoten ist null. Und diesem Ziel gilt es so nahe wie möglich zu kommen“, stellt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer fest. Der Bezirk Lilienfeld sowie die Statutarstädte St. Pölten und Waidhofen/Ybbs können dieses Ziel heuer erreichen.

Faktor Sicherheit

In den vergangenen 20 Jahren ist die Zahl der Verkehrstoten in Niederösterreich stark zurückgegangen. Im Jahr 2012 kamen 145 Menschen im Straßenverkehr ums Leben, im Jahr 2006 noch 222 und im Jahr 2000 sogar 299. „Die Verkehrssicherheitsmaßnahmen auf Landesebene sowie in den Gemeinden und Städten wirken. Die 94 Verkehrstoten des heurigen Jahres sind aber Mahnung, weitere Maßnahmen zu setzen, um die Zahl der schweren Verkehrsunfälle zu reduzieren“, betont VCÖ-Sprecher Christian Gratzer.

Für die Verkehrssicherheit von Fußgängern ist in den Gemeinden und Städten Verkehrsberuhigung und eine fußgängerfreundliche Verkehrsplanung sehr wichtig. Vor allem ältere Menschen sind oft Opfer von schweren Fußgängerunfällen. Tempo 30 statt 50, ein dichtes Netz an ausreichend breiten Gehwegen, übersichtliche Übergänge und bei Fußgänger-Ampeln ausreichend lange Grünphasen und kürzere Rotphasen machen das zu Fuß gehen nicht nur, aber besonders für ältere Menschen sicherer.

Für die Sicherheit für die steigende Anzahl der Radfahrer ist der weitere Ausbau der Radinfrastruktur wichtig. „Ein guter Indikator für die Qualität einer Rad-Infrastruktur ist die Anzahl der Familien, die mit ihren Kindern im Alltag mit dem Fahrrad fahren“, verdeutlicht VCÖ-Sprecher Gratzer. Gute öffentliche Verkehrsverbindungen sind wiederum eine wichtige präventive Verkehrssicherheitsmaßnahme, da das Unfallrisiko mit dem Auto um ein Vielfaches höher ist als im Öffentlichen Verkehr.

Rückblick

Auch die Bundesebene ist gefordert. So ist eine wichtige Maßnahme für mehr Sicherheit im Straßenverkehr Tempolimit 80 statt 100 auf Freilandstraßen, so wie es beispielsweise in der Schweiz gilt. Auch in 22 der 27 EU-Staaten ist das Tempolimit auf Freilandstraßen mit 90, 80 oder 70 km/h niedriger als in Österreich. „Zusätzlich reduziert Tempo 80 statt 100 den Verkehrslärm, die Abgasbelastung und den CO2-Ausstoß“, weist VCÖ-Sprecher Gratzer auf weitere Vorteile hin. Zudem ist Handy am Steuer endlich als Delikt ins Vormerksystem aufzunehmen.

Anzahl der Verkehrstoten in Niederösterreich:

1.1.-22.12.2022: 94 Verkehrstote
Jahr 2021: 92 Verkehrstote
Jahr 2020: 90 Verkehrstote
Jahr 2019: 101 Verkehrstote
Jahr 2018: 103 Verkehrstote
Jahr 2017: 93 Verkehrstote
Jahr 2016: 112 Verkehrstote
Jahr 2015: 131 Verkehrstote
Jahr 2014: 121 Verkehrstote
Jahr 2013: 112 Verkehrstote
Jahr 2012: 145 Verkehrstote
Jahr 2011: 159 Verkehrstote
Jahr 2010: 163 Verkehrstote
Jahr 2000: 299 Verkehrstote

Quelle: BMI, Statistik Austria, VCÖ 2022

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