Imagefilme: "In Klosterneuburg ist immer was los!"
KLOSTERNEUBURG (mp). "Wos wüstn in Klostaneiburg untanehmen" – "Stimmt, do is jo nix los" – ist nur eine der sarkastisch, humoristischen Konversationen, die in den drei neuen Imagefilmen des Klosterneuburger Verein Stadtmarketing & Tourismus mit eben jener voreingenommen Einstellung aufräumen.
Auf's Korn genommen
In Zusammenarbeit mit der Firma Brix Productions des Klosterneuburger Kabarettisten und Filmproduzenten Werner Brix wurde das Projekt mit "einem bescheidenen Budget, bestmöglich umgesetzt", wie Nicola Askapa, Gschäftsführerin des Stadtmarketing meinte. "Die Welt verändert sich, wir Menschen auch und damit auch die Art wie wir kommunizieren. Deshalb setzen wir vermehrt auf Video Content. Wir haben die Bezeichnung Klosterneuburgs als 'Schlafstadt', in der nichts los ist auf's Korn genommen. Dass Leute aus Klosterneuburg in den Filmen mitspielen, macht sie authentisch. Seit 25. Juli wird jeden Abend vor dem Film beim Mythos Filmfestival am Rathausplatz einer der drei Imagefilme gezeigt", erklärt sie.
Die Themen Familie mit dem Weidlinger Entenrennen, Kultur mit dem Römerfest im Stift und Sport mit dem Triathlon im Strandbad wurden bei den derzeitigen Filmen behandelt, aber "wir wollen das Projekt weiterführen – das hängt natürlich unter anderem von den Förderungen und Sponsoren ab. Nächstes Jahr würden wir gerne die Themen 'Da gibt's nix – Da kriegt man nix', also Einkaufen und Essen behandeln", so Askapa.
"aufwachen STADT wegbüseln"
Werner Brix, der seit 30 Jahren für die Filme das erste Mal wieder mit seinem Kollegen, dem Weidlinger Karikaturisten und Regisseur, Friedrich 'Itze' Grünzweig in einem der Filme Seite an Seite vor der Kamera stand, erstellte gemeinsam mit Magdalena Brix das Konzept, machte die Filme und verkörperte darin den "Klosterneuburger". "Das Klosterneuburg kein richtiges Zentrum hat, macht es oft schwierig, wie wir alle wissen. Im Sommer mit dem Filmfestival am Rathausplatz ist zwar was los, aber wir wollen zeigen, dass hier das ganze Jahr über viele Events stattfinden. Wir haben überlegt 'Wie können wir die Stadt pfiffiger machen?'", meint Brix. Ziel ist es mit den Imagefilmen eine Wiedererkennung über die Grenzen der Stadtgemeinde hinaus zu schaffen. Slogans wie "aufwachen STADT wegbüseln" oder "gesellig STADT allein", unterstreichen das Fazit "He, in Klosterneuburg ist immer was los!"
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.