Jennifer Frank: "Powerfood mit 10 Wildkräutern"

ORF NÖ Moderatorin Jennifer Frank mit ihrem soeben neu erschienen Wildkräuter-Buch für die Outdorküche.
4Bilder
  • ORF NÖ Moderatorin Jennifer Frank mit ihrem soeben neu erschienen Wildkräuter-Buch für die Outdorküche.
  • Foto: Doris Necker
  • hochgeladen von Doris Necker

SENFTENBERG. Jennifer Frank ist Moderatorin beim ORF in Niederösterreich und leidenschaftliche Naturvermittlerin. "Ich leite Seminare zu Erlebnispädagogik und Outdoor-Training in meinem Ausbildungsinstitut Neverest Lifelong Learning", erklärt die diplomierte Kräuterpädagogin und verheiratete Jennifer Frank-Schagerl, die in Imbach lebt.
Über ihr Buch sagt sie: "Mein Buch Wildkräuter-Outdoorküche richtet sich an Menschen die gerne in der Natur unterwegs sind.  Wer die sanfte Bewegung in der Natur schätzt und dabei auf gesunde, frische Nahrung direkt aus der Natur setzt, sind diese Powerfoods am Wegesrand genau richtig."

Frank-Schagerl ist seit 16 Jahren beim ORF NÖ. Für das Fernsehen moderierte sie über mehrere Jahre die Kochrubrik Köstlich Kulinarisch. Vor drei Jahren wechselte sie gänzlich in die Radio Moderation.

Powerfoods aus der Natur

Leser finden in dem Buch zehn Wildkräuter, die für die Outdoorküche besonders geeignet sind. "Ich habe mich für diejenigen entschieden, die man fast das ganze Jahr draußen findet und die besonders viele Vitamine und Nährstoffe enthalten. Diese werden mit Nährstoffangaben beschrieben, eben Powerfoods aus der Natur", sagt die Autorin, die bei Trekking- und Kanutouren besonders störend findet, dass man sich meistens von abgepackter Fertignahrung verköstigt.

"Dem möchte ich mit dem Buch entgegenwirken. Endlich frische Vitamine auf Wanderungen, direkt aus der Natur anstatt tägliche Pastagerichte oder Beutel mit Fertignahrung. 30 köstliche Wildkräuter Outdoor-Rezepte die einfach am Lagerfeuer oder am Campingkocher zuzubereiten sind. Die Rezepte achten auf einen geringen ökologischen Fußabdruck und kommen mit wenigen Zutaten aus. Als kleines Extra gibt es auch noch ein paar Outdoor- und Survivaltipps. Etwa wie man einen Steinofen draußen selbst baut und darin richtig bäckt oder wie man ein Kochfeuer in der Erde machen kann.

Als persönlichen Grund das Buch zu verfassen, erklärt die sympathische ORF-Moderatorin: "Ich liebe die Natur, nütze sie als Kraftquelle und Rückzugsort und mache selbst gerne am liebsten Natur- und Wildnisurlaube, wo man sanfte Naturerlebnisse genießen kann und wieder zu sich findet."
Das Buch ist im Freya Verlag erschienen und bestellbar. Alle Fakten auf einem Blick zum Buch finden Sie auf www.neverest.at/wildkraeuter-outdoorkueche -

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen