Information und Austausch in St. Leonhard
Just am Freitag den 13. Juni 2014 fand der Tag der offenen Tür der ISL Akademie NÖ in St. Leonhard am Hornerwald statt.
Der Einladung gefolgt sind unter anderem der Abgeordnete zum Nationalrat Ing. Mag. Werner Groiss, der Hausherr der Marktgemeinde St. Leonhard am Hornerwald Bürgermeister Hermann Steininger, MSc sowie die Bürgermeisterin der Nachbarstadt Gföhl Ludmilla Etzenberger.
Den Standort in St. Leonhard am Hornerwald gibt es seit nunmehr drei Jahren. Mittlerweile konnten bereits 110 (!) Personen in dieser Akademie zu HeimhelferInnen ausgebildet werden. „Der Standort St. Leonhard am Hornerwald liegt uns deshalb so am Herzen, weil wir hier inmitten des Waldviertels Ausbildungen anbieten können, die echte Zukunftsperspektiven am Arbeitsmarkt darstellen!“ freute sich die Akademieleiterin Brigitta Sepia-Gürtlschmidt, MSc in ihrer Rede. „Das kann ich nur unterstreichen. Es ist wunderbar, dass es hier diese Akademie gibt, die in der Region für die Region ausbildet“, pflichtete ihr der Abgeordnete zum Nationalrat Ing. Mag. Werner Groiss bei. „Für die Marktgemeinde St. Leonhard am Hornerwald selbst stellt die Akademie jedenfalls nicht nur eine Bereicherung dar sondern ist auch echter Werbeträger weit über die Grenzen des Waldviertels hinaus,“ so Bürgermeister Hermann Steininger, MSc wünschte sich vor allem, „dass die Energie und der Schwung der Akademieleiterin Brigitta Sepia-Gürtlschmidt, MSc, weiterhin anhalten und diese Ausbildungsstätte so regen Zulauf erhält, dass wir auch die Räumlichkeiten der ehemaligen Hauptschule benützen werden müssen!“
Im Herbst werden neben der etablierten HeimhelferInnen-Ausbildung zwei weitere Lehrgänge angeboten, die künftigen AbsolventInnen beste Chancen am Arbeitsmarkt eröffnen: Die Ausbildung zur Ordinationsassistenz nach dem neuen MAB Gesetz und die Pflegehilfe-Ausbildung (berufsbegleitend möglich!). Aber auch all jene, die sich vor allem auf die Tätigkeit in Einrichtungen mit betreutem Wohnen spezialisieren möchten, finden in der ISL Akademie NÖ das passende Angebot. Mit der Zusatzqualifikation „Alltagsmanagement“ für bereits ausgebildete Heim- und PflegehelferInnen wurde auch hier ein Angebot geschaffen, dass die MitarbeiteInnen für die Bedürfnisse im Sozialbetreuungsbereich bestens gerüstet sein lässt.
Und auch zukunftsweisende Visionen gehen den Verantwortlichen der Akademie nicht aus: in Planung ist derzeit eine Ausbildung für Personen- und AlltagsbetreuerInnen. Sie richtet sich an Menschen, die selbstständig in der 24-Stunden-Betreuung sowie in der Tagesbetreuung tätig sein möchten und sich dafür professionelles Rüstzeug holen.
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