Hofladen
St. Leonhard ist versorgt

Hofladeninitiator Franz Zaiser, Vzbgm. Gerhard Steiner, Ing. Nina Böhm-Gschwantner, LAbg. Josef Edlinger | Foto: Lieselotte Jillka/NÖ.Regional
  • Hofladeninitiator Franz Zaiser, Vzbgm. Gerhard Steiner, Ing. Nina Böhm-Gschwantner, LAbg. Josef Edlinger
  • Foto: Lieselotte Jillka/NÖ.Regional
  • hochgeladen von Simone Göls

Es geht um Vertrauen und um Produkte aus der Region, denn der neue Selbstbedienungsladen ist nur etwas für ehrliche Leute, die die Waren, welche sie aussuchen, auch bezahlen.

ST. LEONHARD. Der neue Selbstbedienungsladen befindet sich im Zentrum des Hauptortes neben dem Museumscafe, dem Handwerksmuseum, dem Gemeindeamt und der Kirche.
Bereits 2014 gab es die Überlegung einen Regionalladen in der Gemeinde zu etablieren, durch den „Miniladenfördercall“ der NÖ Dorf und Stadterneuerung konnte dieser Regionalladen realisiert werden. 31 Ab-Hof- Produzenten, davon 17 aus dem Gemeindegebiet, beliefern den Hofladen mit Erzeugnissen.

Produkte der Höfe

Eine breite Produktpalette wird angeboten, die Auswahl reicht von frischem saisonalen Obst, Gemüse, Ölen und Säften, Fleisch, Frischmilch, Eiern bis hin zu verarbeiteten Produkten, Mehlspeisen und Alpaka-Waren. Auch Geschenkkörbe für besondere Anlässe werden angeboten und über das digitale Zahlungssystem können Gutscheinkarten aufgeladen werden. Der Sprecher der Produzentengruppe Franz Zaiser und die Bürgermeisterin Eva Schachinger präsentieren stolz bei der Eröffnung am 21. November einer kleinen Gruppe an Festgästen das gelungene Projekt, „Wir kommen mit dem Hofladen dem Bedürfnis nach Regionalität und Qualität nach und stärken damit unsere Region und deren Bauern. Die Produzenten sind nicht weiter als 20 Kilometer vom Laden entfernt, durch die kurzen Transportwege leisten wir daher auch einen Beitrag zum Klimaschutz.“

Es war einmal ein Kuhstall

Ein ehemaliger Kuhstall wurde zu einem modernen Verkaufslokal ausgebaut. Viele freiwillige Arbeitsstunden sind geleistet worden, auch die Mitarbeiter des Gemeindebauhofs haben mit ihrem handwerklichen Geschick wesentlich zum Gelingen beigetragen. Die ansprechende Inneneinrichtung des Ladens wurde vom örtlichen Tischlerbetrieb angefertigt und die bunten Holzwegweiser, die zum Hofladen führen, wurden von einem lokalen Schnitzer kunstvoll gestaltet.

Weitere Informationen sind unter https://www.facebook.com/hornerwalderhofladen/ zu finden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.