"Wir brauchen Überzeugungskraft, um Kunden nicht in die Falle tappen zu lassen"
BEZIRK. "Sie haben gewonnen!", diese Meldung hätte bereits so manchem Menschen aus dem Bezirk zum Verhängnis werden können. Herausgerückte Kontodaten mit anschließender ominöser Abbuchung oder angetretene Busreisen, die sich als Zwangs-Konsumreisen entpuppen waren, hätten als Folgen ins jeweilige Haus stehen können.
Wären da nicht Leopold Kapeller und sein Team von der Arbeiterkammer, Bezirksstelle Waidhofen.
"Den "großen" Fall für eine Schlagzeile hatten wir 2014 glücklicherweise nicht", zeigt sich der Leiter der AK-Geschäftsstelle erleichtert, "aber die Gutgläubigkeit mancher Konsumenten bei vielversprechenden, schön fomulierten Gewinnzusagen bedarf schon mancher Überzeugungskraft, um diesen nicht in die Falle tappen zu lassen."
Mit 111 Konsumentenschutz-Fällen war die Arbeiterkammer im Bezirk Waidhofen 2014 konfrontiert.
Besondere Themen seien Handy/Telefonie (30 Fälle), Wohnrecht/ Miete (8 Fälle).
"Die Themen im Konsumentenbereich gehen quer durch, einen Überhang hat sicher die Telefonie u. Internet, wobei in erster Linie hier die Rechtsberatung erfolgt, Mustereinsprüche ausgefolgt und auf das Wirken der Regulierungsbehörde verwiesen wird", klärt Kapeller auf.
In elf Fällen schaltete sich die AK direkt ein. "Bei komplexeren Angelegenheiten, wie größerer Bauschaden, misslungene Reparaturen in der Werkstätte etc. schalten sich unsere Fachexperten dann direkt ein und nehmen mit der Firma direkt Verhandlungen auf."
Hier bekommen Sie Hilfe in Konsumentenschutzfragen:
Bezirksstelle Waidhofen
Thayastraße 5
3830 Waidhofen/Thaya
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 8-16 Uhr, Freitag 8-12 Uhr
(Persönliche Beratung nur nach vorheriger Terminvereinbarung!)
Kontakt Front Office:
E-Mail: waidhofen@aknoe.at
Telefon: +43 5 7171 7350
Fax: +43 5 7171 7377
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