Großes Kino
BMK Angath lud bei Jahreskonzert zu musikalischem Kinoabend

Die Bundesmusikkapelle (BMK) Angath entführte am Samstag, den 11. November zu einem musikalischen Kinoabend. | Foto: BMK Angath
11Bilder
  • Die Bundesmusikkapelle (BMK) Angath entführte am Samstag, den 11. November zu einem musikalischen Kinoabend.
  • Foto: BMK Angath
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Die Bundesmusikkapelle Angath lud am Samstag zum Jahreskonzert im Mehrzwecksaal Angath und begeisterte mit cineastischen Klängen – dafür gab's am Ende Standing Ovations.

ANGATH. "Großes Kino" – das erwartete Besucher und Besucherinnen des heurigen Jahreskonzertes der Bundesmusikkapelle (BMK) Angath am Samstag, den 11. November. Die Ränge im Mehrzwecksaal Angath füllten sich, rund 350 wollten sich dieses Konzertereignis nicht entgehen lassen. Obmann Herbert Mayrhofer konnte unter den Ehrengästen unter anderem Angaths Bürgermeisterin Sandra Madreiter Kreuzer sowie Mariasteins Bürgermeister Dieter Martinz begrüßen. 

Bunter Blumenstrauß 

Begleitet durch verbindende Worte von Mona Mraz begann so ein besonderer musikalischer Kinoabend im Mehrzwecksaal. Kapellmeister Peter Steinbacher bot den Zuhörern mit seiner Musikkapelle gleich zu Beginn mit "Fanfare for a Celebration" von Charles Michiels und "The Last Flight" von Michael Geisler einen bunten Blumenstrauß an Blasmusik, den die Musikkapelle mit "Rosen aus dem Süden" von Johann Strauss vervollständigte. Ein besonderes Highlight des ersten Konzertteils erwartete die Besucher und Besucherinnen mit dem "Konzert für Flöte und Blasorchester" von Adam Hudec. Solistin Florentina Eberharter verzauberte mit ihrem Können sowie erfrischender Leichtigkeit auf der Querflöte und begeisterte auch im fliegenden Wechsel mit der Piccoloflöte. 

Die Geehrten: Markus Osl (25-jährige Mitgliedschaft), Georg Dollinger und Josef Kirchler (je 50 Jahre) sowie Josef Steinlechner (55 Jahre) (v.l.).  | Foto: BMK Angath
  • Die Geehrten: Markus Osl (25-jährige Mitgliedschaft), Georg Dollinger und Josef Kirchler (je 50 Jahre) sowie Josef Steinlechner (55 Jahre) (v.l.).
  • Foto: BMK Angath
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Ehrungen für besondere Leistungen

Abseits der Musik wurden an diesem Konzertabend auch verdiente Musikanten und Musikantinnen vor den Vorhang geholt. Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze erhielt Andjela Ilic, das Leistungsabzeichen in Gold konnte Hannes Lengauer überreicht werden. Aber auch langjährige Musikanten wurden geehrt. Markus Osl erhielt Dank für seine 25-jährige Mitgliedschaft. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Georg Dollinger und Josef Kirchler ausgezeichnet, während Josef Steinlechner für 55 Jahre der Mitgliedschaft geehrt wurde. Jeder von ihnen war zusammengezählt je neun bis zehn "Arbeitsjahre" für die Musikkapelle im Einsatz, wie Obmann Herbert Mayrhofer dem Publikum vorrechnete. 
Darüber hinaus wurde KomR. Manfred Wimpissinger im Rahmen des Konzerts als "Förderer der Blasmusik" ausgezeichnet, Herbert Foidl durfte sich zudem über das Verdienstzeichen in Silber freuen. Zum Abschluss der Ehrungen entließ die BMK Angath die Zuhörer und Zuhörerinnen mit dem "Edelweiß-Marsch" von Hannes Apfolterer in die Pause. 

Foto: BMK Angath

Musikalische Kinonacht

Passend zum Motto des heurigen Jahreskonzertes startete die BMK den zweiten Teil mit "A Night at the Movies" (arrangiert von Michael Brown) ganz im Zeichen von Film und Kino. Nicht weniger filmreif wurde es in musikalischer Hinsicht beim darauffolgenden Stück "A Disney Spectacular", in einem Arrangement von John Moss, der in die Klangwelten von "Arielle, die Meerjungfrau", "Die Schöne und das Biest" sowie "Aladdin" entführte. 
Mit den klanggewaltigen "Avatar Soundtrack Highlights" von James Horner/arrangiert von Jay Bocook wurde es episch und blau, wobei die Musikkapelle damit wohl den Höhepunkt des Konzerts erreichte. Die Musikantinnen und Musikanten legten ein weiteres episches Klangerlebnis drauf. Sie holten mit "John Williams in Concert" (arrangiert von Paul Lavender) vier bekannte Werke eines Komponisten, der zu den bekanntesten der Filmgeschichte gehört, vor den Vorhang. Das brachte Standing Ovations seitens des Publikums, das sich wiederum drei Zugaben erklatschte. 

Weitere Beiträge aus und rund um Angath findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

BMK Bruckhäusl führt mit Carmina Burana in magische Klangwelten
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen bei der BMK Angath
BMK Angath überzeugt mit anspruchsvollem Programm
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.