Führungswechsel
Helmut Panzenböck ist neuer Direktor der HTL Kramsach

Helmut Panzenböck startete mit Beginn des neuen Schuljahres als Direktor der HTL Kramsach. Er ist somit nach 28 Jahren Nachfolger von Ursula Pittl-Thapa. | Foto: HTL Kramsach
2Bilder
  • Helmut Panzenböck startete mit Beginn des neuen Schuljahres als Direktor der HTL Kramsach. Er ist somit nach 28 Jahren Nachfolger von Ursula Pittl-Thapa.
  • Foto: HTL Kramsach
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Ursula Pittl-Thapa geht nach 28 Jahren als Direktorin der HTL Kramsach nun in den verdienten Ruhestand. Mit Beginn des neuen Schuljahres wird die Leitung der Schule an Helmut Panzenböck übertragen.

KRAMSACH. Mit der jahrelangen Führung der HTL Kramsach von Ursula Pittl-Thapa entwickelte sich die Schule zu einem vielfältigen Ausbildungscampus im Tiroler Unterland. Die Schwerpunkte dabei sind Glastechnik, Design und Chemie. Doch bereits zu ihrem Amtsantritt, im Jahr 1995, galt die HTL als Kompetenzzentrum im Bereich der künstlerischen und technischen Glasbearbeitung und die Ausbildung wurde mit der Öffnung der Werkstättenbereiche zudem deutlich aufgewertet. 1997 startete mit der Einführung eines Aufbaulehrgangs und Kollegs für Glastechnik, schließlich ein enormer Schritt vorwärts für den Schulstandort in Kramsach. Mit tatkräftiger Unterstützung der Bundesinnung Glas, gelang dann im Jahr 2006 der Neubau einer Werkhalle für den Glasbau, samt angegliedertem Metallbau und einer Werkstatt für Glasblasen und Instrumentenbau. Außerdem gibt es seit 2013 auch noch einen neuen HTL-Zweig für Chemische Betriebstechnik. 

Neuer Direktor ist Helmut Panzenböck

Aber in der HTL Kramsach hat sich viel mehr getan als nur die räumliche Weiterentwicklung. "Diese Schule sprüht!", meinte ein Aussteller beim letzten Karrieretag begeistert.

„Ich habe hier an unserer Schule vor fast 45 Jahren die Leidenschaft für das Material Glas und fürs Malen entdeckt. Seit meiner Zeit als Fachschülerin, später als Lehrerin und schließlich Direktorin fühlte ich mich hier stets auch zuhause, mit wundervollen Menschen an meiner Seite – ich habe diese Zeit sehr genossen!“,

sagt auch Pittl-Thapa im Rückblick. Dem neuen Direktor, Helmut Panzenböck, ist diese Schulqualität sehr bewusst. Er unterrichtet selbst seit 1994 in Kramsach und ist seit 2017 auch in der Administration tätig. Befragt nach seiner Wunsch-Schlagzeile im Jahr 2030 antwortet Panzenböck schmunzelnd: „HTL Kramsach platzt aus allen Nähten und expandiert“.

Die HTL Kramsach heute

Heute besteht die HTL Kramsach aus einer Fachschule für Glastechnik und Gestaltung, Kollegs und Aufbaulehrgängen für Objektdesign und Produktion, sowie für Glastechnik, einer HTL für Chemie und einer Fachschule für die duale Ausbildung im Glashandwerk. Zahlreiche Innovationen aus Chemie, Design und Technik, oder auch kreative Wettbewerbsbeiträge sind des Beweis von motivierten Menschen hinter den anspruchsvollen Projekten und einer gelungenen Schulentwicklung, welche unter der Leitung von Pittl-Thapa entstehen konnte. 

Weitere Beiträge aus und rund um Kramsach findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Klassen der HTL Kramsach kreieren Gläser für "MPreis"
"Karrieretag" an der HTL Kramsach
Helmut Panzenböck startete mit Beginn des neuen Schuljahres als Direktor der HTL Kramsach. Er ist somit nach 28 Jahren Nachfolger von Ursula Pittl-Thapa. | Foto: HTL Kramsach
Ursula Pittl-Thapa war seit 1995 Direktorin an der HTL Kramsach und darf nun den wohlverdienten Ruhestand antreten. "Ich habe die Zeit sehr genossen", sagt sie im Rückblick. | Foto: HTL Kramsach
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.