Nächstenliebe
Wörglerin berichtet von Hilfsprojekten in Ghana

Elisabeth Cerwenka freut sich, dass die 10-jährige Mary nach einem Feuerunfall wieder wohl auf ist. | Foto: Elisabeth Cerwenka
5Bilder
  • Elisabeth Cerwenka freut sich, dass die 10-jährige Mary nach einem Feuerunfall wieder wohl auf ist.
  • Foto: Elisabeth Cerwenka
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Erstmals seit der Pandemie konnte Elisabeth Cerwenka wieder nach Ghana reisen, um sich vor Ort um ihr Hilfsprojekt für die Menschen in Ntronang zu kümmern.

WÖRGL/GHANA. „Die sechs Wochen waren sehr intensiv“, berichtet die Wörglerin Elisabeth Cerwenka, "die Reisevorbereitungen sind nach wie vor sehr aufwändig, allein die Abfertigung inklusive Corona-Test am Flughafen Accra hat einige Stunden gedauert. Die Herausforderungen waren groß. Einerseits die Hitze – es hat täglich 45-50 Grad, in der Nacht kaum Abkühlung – und natürlich die Not und das Elend der Menschen.“

Elisabeth Cerwenka mit Verantwortlichen aus dem Dorf bei einer Besprechung über die notwendige Renovierung der von ihr gegründeten Presby-Schule. | Foto: Elisabeth Cerwenka
  • Elisabeth Cerwenka mit Verantwortlichen aus dem Dorf bei einer Besprechung über die notwendige Renovierung der von ihr gegründeten Presby-Schule.
  • Foto: Elisabeth Cerwenka
  • hochgeladen von Christoph Klausner

 

Hilfe kommt an

Trotz aller Widrigkeiten konnten die im Voraus in der Heimat geplanten und vorbereiteten Projekte erledigt und abgeschlossen werden. Etwa die notwendige Renovierung der Presby-Schule, die Verteilung von Bettwäsche, Bekleidung, Stofftieren, Süßigkeiten, Schulutensilien, Schuhen, Nähmaschinen, Lebensmittel etc. Die Unterstützung von „Verbindungsmann“ Samuel und weiteren HelferInnen vor Ort war dabei sehr hilfreich. Weiters hat Cerwenka Schulen, Kindergärten und Krankenstationen in Ntronang und Umgebung besucht und benötigtes Mobilar, medizinisches Equipment sowie Matratzen, Bettwäsche, Rollstühle etc. verteilt.

„Sehr wichtig war mir auch der Besuch einiger Krankenhäuser, um Ärzte und Personal persönlich kennenzulernen. Viele Notleidende sind zu mir gekommen, haben mir ihr Elend und ihre gesundheitlichen Probleme geschildert, mich um Hilfe gebeten. Dank der treuen SpenderInnen konnte ich einige dringend notwendige Operationen, Therapien, Arztbesuche und Medikamente finanzieren“

so die Wörglerin. Generell sei die Lebenssituation schwieriger geworden, der Krieg in der Ukraine sei auch in Ghana spürbar, die Preise würden steigen und steigen. So wurde etwa der Preis für Reis innerhalb von sechs Wochen dreimal erhöht. Auch das Klima belastet derzeit die Menschen stark: Es ist viel zu heiß, es gibt kaum Regen, zudem trägt die Trockenheit viel zur Armut bei.

„Die Leute wissen nicht mehr, wie sie das Lebensnotwendigste finanzieren sollen. Natürlich kennen wir diese Situation auch, nur dort gibt´s halt keine Unterstützungen oder Notfallpakete.“

Groß ist der Andrang bei der Verteilung von Hilfsgütern aller Art. | Foto: Elisabeth Cerwenka
  • Groß ist der Andrang bei der Verteilung von Hilfsgütern aller Art.
  • Foto: Elisabeth Cerwenka
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Mädchen nach Feuerunfall wohl auf

Wie geht es der kleinen Mary, die nach ihrem Feuerunfall zuletzt zweimal in Salzburg operiert worden ist?

„Mary ist ein großes Mädchen geworden, sie wird bereits 10 Jahre. Sie besucht die 3. Klasse Primary in New Abirem und erinnert sich gerne an die Zeiten und Freunde in Tirol. Die nächste Kontrolle bei Professor Papp ist im Frühjahr 2023 geplant“,

berichtet Cerwenka. Groß ist nach wie vor die Dankbarkeit der Menschen in Ghana, so die Wörglerin, die gleichzeitig darum bittet, ihr Projekt weiterhin zu unterstützen. Am Samstag, 26. November wird im VZ Komma in Wörgl wieder ein Benefizkonzert stattfinden. Wer aber bereits jetzt helfen möchte, kann gerne einen Beitrag an das „Spendenkonto Afrika“ übermitteln: Elisabeth Cerwenka,  IBAN: AT 34 2050 6001 0111 8040, Sparkasse Wörgl. (hn)

Weitere Beiträge über Elisabeth Cerwenka findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.