Aus der Geschichte lernen

Angelobung der SS am 1. Mai 1938 in Kufstein. | Foto: Archiv Heimatverein
  • Angelobung der SS am 1. Mai 1938 in Kufstein.
  • Foto: Archiv Heimatverein
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KUFSTEIN (nos). Dokumente aus dem Nachlass seines Großvaters waren für Dietmar Wieser der Auslöser, sich mit der Zeit des Regimes der Nationalsozialisten zu beschäftigen. "Das Thema fand in der Schule nicht statt", erinnert sich der Lehrer, "es hat mich interessiert". Durch sein Engagement im Heimatverein begann er Fotos und Ansichten zu sammeln und hat sich ein sehenswertes Archiv zusammengestellt. Schon in den vergangenen Jahren organisierte Wieser Fortbildungen für die Stadt- und Fremdenführer in Kufstein, im Vorjahr fasste er dann den Entschluss, einige seiner Archivschätze im Rahmen eines Vortrages der Öffentlichkeit zu präsentieren. "Die Arbeit daran war ein ständiger Prozess über die letzten zehn Jahre", erklärt Wieser. Begleitend zum Vortrag wird er auch eine 64-seitige Broschüre "als Nebenprodukt" präsentieren.

Am 27. Mai gibt es "Geschichte und Geschichten – eine Zeitreise in Bildern" zum Thema "Kufstein in der Zeit des Nationalsozialismus" im Sal der Landesmusikschule Kufstein. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 12 Euro.
Die Bezirksblätter verlosen 2x1 Eintrittskarte: E-Mail mit Betreff "70 Jahre später" bis 20. Mai an kufstein@bezirksblaetter.com – die Gewinner werden ausgelost und benachrichtigt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.