100 Jahre Heimatbühne Scheffau

Bei der Ehrung v. li.:  Johann Bichler, Hildegard Reitberger, Andreas Haselsberger, Klaus Haselsberger,  Bgm. Stv. Georg Steiner. | Foto: Heimatbühne Scheffau
2Bilder
  • Bei der Ehrung v. li.: Johann Bichler, Hildegard Reitberger, Andreas Haselsberger, Klaus Haselsberger, Bgm. Stv. Georg Steiner.
  • Foto: Heimatbühne Scheffau
  • hochgeladen von Werner Martin

Am 6.5.2011 feierte die Heimatbühne Scheffau ihr 100-jähriges Bestandsjubiläum. Bei großartiger Beteiligung der Scheffauer Vereine, angeführt von der Bundesmusikapelle Scheffau, erfolgte der Einzug vom Musikpavillon zum „Scheffauer Theaterstadl“ (vormals Schusterbauer-Rem) der feierlich eröffnet wurde.

Bürgermeister Rupert Soder gratulierte zum Jubiläum, dankte der Heimatbühne für die vielen Arbeitsstunden, die in den Ausbau der Jubiläumsspielstätte investiert wurden und drückte seine Freude darüber aus, dass so viele Jugendliche Spaß am Theaterspielen haben.

Trotz vorgerückter Stunde traf auch die Landesrätin für Bildung und Kultur Dr. Beate Palfrader ein und gratulierte der Heimatbühne und dem Obmann Hannes Bichler persönlich zum Jubiläum.

Die „Scheffauer Gaudiburschen“ unterhielten die Festbesucher vorzüglich und sorgten bald für ausgelassene Stimmung.

Premiere „Franziska“
Am Samstag den 7. Mai lud die Heimatbühne alle ehemaligen Theaterspieler, die Sponsoren und den Gemeinderat zur Premiere des Stückes „Franziska“, das extra zum 100-Jahr Jubiläum von der in Theaterkreisen bekannten und beliebten Autorin Evelyn Schatz geschrieben wurde.

Die Regie übernahm der Landespielleiter des Tiroler Theaterverbandes Karl Schatz.

Alle 18 Spieler lieferten eine hervorragende Leistung ab und begeisterten das Premierenpublikum. Der neu eröffnete „Scheffauer Theaterstadl“ erwies sich als idealer Spielort. Der Regisseur Karl Schatz war voll des Lobes: „Dass eine Bühne mit so vielen begeisterten und motivierten Spielern die Uraufführung von „Franziska“ inszeniert, ist ein Glücksfall für mich“ und er fährt fort „Die Heimatbühne Scheffau hat das Potential sich in der Region eine wichtige Rolle zu erarbeiten!“.

Im Anschluss an die Premiere wurden Johann Bichler, Andreas Haselsberger und Klaus Haselsberger von Hildegard Reitberger – Bezirksobfrau des Tiroler Theaterverbandes - mit dem silbernen Ehrenzeichen für ihre mehr als 25 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Weitere Spieltermine
Weitere Spieltermine für „Franziska“, Beginn jeweils um 20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr): 27. Mai, 1. Juni, 10. Juni, 17. Juni 2011. Bitte reservieren Sie bei der Raiffeisenbank Söll-Scheffau Tel. 05358/8154 oder über http://www.heimatbühne-scheffau.at.

Bei der Ehrung v. li.:  Johann Bichler, Hildegard Reitberger, Andreas Haselsberger, Klaus Haselsberger,  Bgm. Stv. Georg Steiner. | Foto: Heimatbühne Scheffau
Man sieht, dass  in Scheffau viele Jugendliche Spaß am Theaterspielen haben. | Foto: Heimatbühne Scheffau
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.