Blütenmeer: Größter Blumenteppich Österreichs in Ebbs bei Kufstein

„Blühende Kunst“ als neue Attraktion

Bereits zum zweiten Mal wird der größte Blumenteppich Österreichs von 1. bis 24. August 2014 in Ebbs bei Kufstein zu sehen sein. Die Blumenwelt Hödnerhof macht damit allen Blumenfreunden ein beeindruckendes Geschenk.

Traditionelles Motiv – fantastische Dimensionen
Das bekannte Motiv - der Bergmäher von Albin Egger Lienz (1907) - diente heuer als Vorlage und wurde mit viel Einsatz im Großformat zu einem Blütenmeisterwerk kreiert.

Es wird aus mehr als 20.000 Blumenstöcken gestaltet und besteht aus über 400.000 Einzelblüten. Die Außenmaße von 30 x 20 Metern ergeben eine Blumenteppichgröße von 600 Quadratmetern und übertreffen damit alles, was in Österreich je aus Blumenblüten geschaffen wurde.

Für die Umsetzung des Projektes zeichnet das Team der Blumenwelt verantwortlich.

Kunstvolles Konzept –
kunstvolle Umsetzung eines „Blütenmeeres“

Die Aktion erfordert künstlerisches Gespür und gärtnerisches Know-how und Logistik. Die Farbdichte der Blumen, der Zeitpunkt ihres Aufblühens und die Blühdauer spielen eine zentrale Rolle. Vier LKWs waren für die Anlieferung der Setzlinge nötig, zehn Mitarbeiter arbeiteten fünf Tage lang, um sie zu pflanzen. Insgesamt 300 Stelltische benötigte man, um sie zu kultivieren. Die Vorbereitungsarbeiten begannen bereits im März.

Kunst, Freude und Erfahrung

Die Familie Hörhager freut sich auf die Fertigstellung und hofft, dass die Blumen bzw. das Blumenbild auch über den Zeitraum August bis zum Blumenkorso-Wochenende hält. Dazu haben sie ein eigenes Bewässerungssystem kreiert.

„Unser Anliegen ist es, die Blumenwelt Hödnerhof noch interessanter und fantastischer zu gestalten“, so Franz Hörhager. „In der Blumenwelt vereinen wir Kunst, Freude und Erfahrungen in und mit der Natur. Mit diesem in Österreich einzigartigen Blumenteppich wollen wir zeigen, welche Möglichkeiten uns die Natur schenkt und in welcher Dimension sie unsere Fantasie anspricht.”

Neu: Hochsteg für besseren Ausblick

Die Besucher dürfen sich auf eine wahre Augenweide freuen, denn ein extra gebauter Hochsteg garantiert ihnen den perfekten Blickwinkel auf das Blütenmeer.

Der Blumenteppich in der Blumenwelt Hödnerhof in Ebbs ist täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr vor dem Haupteingang zu besichtigen.
Der Eintritt ist frei!

INFOS: www.hoednerhof.at

Wann: 01.08.2014 ganztags Wo: Hödnerhof, 6341 Ebbs auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.