DAS PHILOSOPHISCHE CAFÉ
Geiz ist geil
Zu Gast: Dr. Silke Ötsch, vom Institut für Soziologie, Universität Innsbruck
Geiz ist geil – aber nur, solange die Pferdefleischlasagne nicht auf dem eigenen Teller landet. Und solange nicht der eigene Betrieb oder Arbeitsplatz betroffen sind. Tendenziell nehmen auf verschiedenen Märkten sowohl das Billig-, als auch das Luxussegment zu, während die Mitte schwindet. Unternehmen sind stärker mit einer globalen Konkurrenz konfrontiert, was einhergeht mit verschiedenen Handlungsmöglichkeiten für lokal und international agierende Firmen.
Die Tendenz zum »Geiz« ist jedoch keine zwangsläufige: Länder mit höheren Standards entwickeln sich insgesamt wirtschaftlich über Jahrzehnte besser als solche mit besonders billigen Lohn- und Produktionskosten. Wo ist die Grenze des Geizes? Sind Rabattschlachten und Schnäppchenjagden Ausdruck des Geizes eigennützig handelnder KonsumentInnen oder lassen sie sich auf die globale Konkurrenz von Unternehmen zurückführen? Wie aussichtsreich sind Aufrufe zum ethischen Konsum oder zur politischen Eingrenzung des Dumpings?
Einen interessanten Abend wünscht Brigitte Tonini (Für die Grüne Bildungswerkstatt Tirol), eine gemeinsame Veranstaltung von: Grüne Bildungswerkstatt Tirol, Offenes Grünes Forum Kufstein und Grüne Wirtschaft Tirol.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.