Wildschönau kürt Siegerkrautinger 2019
Die Auszeichnung Krautinger des Jubiläumsjahres 2019 geht an Thomas Gruber vom Hintertiefentalhof in Oberau

Siergerkrautinger geht an Thomas Gruber vom Hintertiefentalhof
Foto. Ulreiche Zeni LK Tirol - Thomas Gruber - LF Johannes Tratter | Foto: T.L.
9Bilder
  • Siergerkrautinger geht an Thomas Gruber vom Hintertiefentalhof
    Foto. Ulreiche Zeni LK Tirol - Thomas Gruber - LF Johannes Tratter
  • Foto: T.L.
  • hochgeladen von T. L. Wildschönau

Die Wildschönauer feiern 15 Jahre Krautingerwoche, eine Veranstaltung, die inzwischen aus dem Hochtal nicht mehr wegzudenken ist.

Es war wieder eine denkbar knappe Entscheidung. Ulrich Zeni von der Landwirtwirtschaftskammer hob hervor, dass man hier nicht mehr gut von schlecht unterscheidet, sondern nur noch gut von gut, denn die Qualität der Krautinger der teilnehmenden Krautingerbauern ist hervorragend.
Wie jedes Jahr wurde die Bekanntgabe des Siegerkrautingers beim Museumskirchtag mit Spannung erwartet. Davor gab die Heimatbühne Wildschönau noch einen Auszug des äußerst erfolgreichen Theaterstückes „Der Schnaps der Kaiserin“ zum Besten, denn im Jubiläumsjahr wurde dem Krautinger sogar ein eigenes Theaterstück und ein eigenes Lied mit dem gleichen Titel gewidmet. Das Bergbauernmuseum z`Bach war brechend voll und bietet mit dem Kirchtag auch den entsprechend festlichen Rahmen für diesen Anlass. Vorab traf sich die Jury im Hotel Wastlhof und verkostete die eingereichten Krautinger.
In der 17-köpfigen Jury waren vertreten Landesrat Johannes Tratter, Mag Evelyn Geiger Anker von der WK Tirol, Maria Kruckenhauser, Obfrau Verein Wanaku, Paul Schneeberger, Direktor NMMS Wildschönau, die Architekten Benedikt Hörmann und Matthias Fritz, Volksmusikant Günther Laimböck, Schnapsbrenner Simon Koller aus Söll, Agrar Marketing Tirol Chef Matthias Pöschl, Chef der Tirolwerbung Florian Phleps, Alois Rainer von der Wirtschaftskammer, Johann Gwiggner, der die Krautingerwoche ins Leben gerufen hat, Barbara Moser, Werbleiterin von Spar, Regina Norz – Obfrau Tiroler Obst, Schnapsbrenner Simon Silberberger, Erfolgstrainer von WSG Swarovski Wattens Thomas Silberberger, Edelbrand Sommelier Roland Thurmayr.
Thomas Gruber vom Hintertiefentalhof in Oberau setzte sich schlussendlich gegen eine sehr harte Konkurrenz durch.
Der Kirchtag wurde wieder traditionell mit Handwerks- und Bauernmarkt begangen. Nicht fehlen durften Brodakrapfen, Schmalznudeln und natürlich der Krautinger. Somit geht eine sehr erfolgreiche Krautingerwoche, die im Rahmen des Genuss- und Kulturherbstes Wildschönau stattfand dem Ende zu.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.