Operettensommer Kufstein
"Evita" entfacht ein Feuerwerk der Gefühle

Anna Brull und Benoit Pitre mimten beim Kufsteiner Operettensommer Evita und Juan Perón. | Foto: Operettensommer
6Bilder
  • Anna Brull und Benoit Pitre mimten beim Kufsteiner Operettensommer Evita und Juan Perón.
  • Foto: Operettensommer
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Die Premiere von "Evita" begeisterte das Publikum in der Kufsteiner Festungsarena.

KUFSTEIN. Das regnerische Wetter konnte die Begeisterung der Besucher bei der Eröffnung des 14. Kufsteiner Operettensommers am Freitag, den 29. Juni nicht trüben. Auf dem Programm stand der Musical-Klassiker "Evita" von Tim Rice mit der Musik von Andrew Lloyd Webber, welches diesmal von Regisseur Enrique Gasa Valga inszeniert wurde. Zur Premiere erschienen auch zahlreiche Ehrengäste, darunter AK-Präsident Erwin Zangerl, Alt-LH Herwig van Staa und Wendelin Weingartner. Gemeinsam mit Gasa Valga sprach LR Toni Mattle die Eröffnungsworte. Für ihn sei der Operettensommer mittlerweile "eine Perle im Kulturhimmel Österreichs".

Die Tänzerinnen und Tänzer fegten über die Bühne bzw. durch das Tango-Lokal. | Foto: Operettensommer
  • Die Tänzerinnen und Tänzer fegten über die Bühne bzw. durch das Tango-Lokal.
  • Foto: Operettensommer
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Eine Reise in die Vergangenheit

Das Stück nahm die Zuseher mit in das Argentinien der 1930er Jahre. Die Bühne präsentierte sich als Tango-Lokal. Dort spielten sich viele leichtfüßig wirkende Tanzeinlagen ab, welche für Freude beim Publikum sorgten. In den Hauptrollen waren Anna Brull als "Evita" und Benoit Pitre als "Juan Perón" zu sehen. Interessant war auch die Rolle des "Ché", gespielt von Tiziano Edini, der teils erzählend, teils singend durch die Geschichte führte. Die Authentizität des Musicals wurde noch gesteigert, in dem zwar auf deutsch gesungen wurde, stets aber ein spanischer Akzent mitschwang. Im Zusammenspiel mit der Musik des Orchesters, geleitet von Dirigent Oswald Sallaberger, konnte so ein Feuerwerk der Gefühle entfacht werden.

Das Publikum honorierte die Premiere mit Standing Ovations. | Foto: Christoph Klausner
  • Das Publikum honorierte die Premiere mit Standing Ovations.
  • Foto: Christoph Klausner
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Ein bewegtes, kurzes Leben

María Eva Duarte de Perón begann bereits in jungen Jahren an ihrer Karriere zu basteln. Die aus einfachen Verhältnisse stammende Frau - von vielen "Evita" genannt - schaffte den gesellschaftlichen Aufstieg, indem sie sich zuerst einen Namen in der Unterhaltungsbranche machte. Durch die Hochzeit mit Präsidenten Juan Perón erlangte sie internationale Bekanntheit. Trotzdem war Evita zeit ihres Lebens nie unumstritten. So sehr sie auch von den ärmeren Teilen der Bevölkerung verehrt wurde, umso mehr verabscheuten sie die Aristokraten und führenden Militärs. Ihr Wunsch, Vizepräsidentin von Argentinien zu werden, blieb verwehrt. Mit nur 33 Jahren starb Evita am 26. Juli 1952, vor also fast genau 70 Jahren, an Gebärmutterhalskrebs.

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

"Fledermaus" flattert mit einer Überraschung in die Saison – mit Video
Stadt Kufstein will Operettensommer fortführen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.