Familienkonzert „David und Goliath“ in der Schanz

Foto: Klavierspielkunst

EBBS. Wer kennt nicht die Geschichte vom kleinen Hirtenbuben David, der den schrecklichen Philisterkrieger Goliath mit einem Steinwurf erledigt? Man könnte sie fast als „biblischen Krimi“ bezeichnen.

Am 24. Mai wird dieser Krimi wieder lebendig – und zwar um 15.30 Uhr im Klavierspielkunst-Familienkonzert in der Schanz in Ebbs. Jürgen Plich spielt dann eine Musik zu dieser Geschichte von dem Barockkomponisten Johann Kuhnau. Den kennt heute kaum noch jemand, er hat aber mehrere „Biblische Historien“ (so der ursprüngliche Titel) köstlich in Klänge umgesetzt.

„Das Pochen und Trotzen des Goliaths“, „Die Furcht der Israeliten bei dem Anblick des erschröcklichen Feindes“, „Die Hertzhafftigkeit Davids“. So und ähnlich, in geschnörkelter Barocksprache, hat Kuhnau seine Musikstücke im Jahre 1700 überschrieben. Aber die Musik ist ganz frisch geblieben, so dass man in ihren Klängen den ganzen Krimi genau mitverfolgen kann.

Jürgen Plich wird das Ganze natürlich für moderne Ohren aufbereiten und am Flügel der Schanzer Hotelbar mit gewohnter Lebendigkeit präsentieren. Karten gibt es bei Ö-Ticket und an der Abendkasse.

Wann: 24.05.2015 15:30:00 Wo: Schanz, Ebbs auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.