Hochwasserschutz
Gebürtiger Kufsteiner leitet Wasserverband ab 2023

Die Einreichplanung der Schutzmaßnahmen im Verbandsgebiet Unteres Unterinntal geht voran. Der Wasserverband hat nun einen Vollzeit-Geschäftsführer eingestellt. Ziel ist es, das Land vor Überflutungen wie hier zu schützen.  | Foto: ZOOM.Tirol/BB Archiv
3Bilder
  • Die Einreichplanung der Schutzmaßnahmen im Verbandsgebiet Unteres Unterinntal geht voran. Der Wasserverband hat nun einen Vollzeit-Geschäftsführer eingestellt. Ziel ist es, das Land vor Überflutungen wie hier zu schützen.
  • Foto: ZOOM.Tirol/BB Archiv
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Paul Koller wird ab Jänner 2023 die Vollzeit-Geschäftsführung für den Wasserverband Hochwasserschutz Unteres Unterinntal übernehmen. 

WÖRGL, ANGATH, BEZIRK KUFSTEIN. Der Wasserverband für den Hochwasserschutz im Unteren Unterinntal nimmt immer mehr an Fahrt auf und die Einreichplanungen schreiten voran. Damit gibt es auch mehr Aufgaben, die zu bewältigen sind.
Deswegen hat der Wasserverband nun mit Jänner 2023 eine Vollzeit-Geschäftsführung eingestellt: Paul Koller, der noch bis Ende 2022 bei den Stadtwerken Schwaz als Bau- und Projektleiter beschäftigt ist, wird ab Jänner Geschäftsführer des Wasserverbandes.
Seit 2021, als sich der Wasserverband konstituierte, leitete Martin Rottler die Geschäftsstelle als Konsulent. Er wird dem Verband auch weiterhin beratend zur Seite stehen.

Bereits Erfahrung mit Großprojekten

Der gebürtige Kufsteiner Koller hat eine geowissenschaftliche Ausbildung an der Uni Innsbruck absolviert und berufliche Erfahrungen beim Ingenieurbüro ILF und den Stadtwerken Schwaz gesammelt. Koller war darüber hinaus beruflich bereits mit den beiden Großprojekten des Unterinntals – dem Hochwasserschutz und dem Brenner-Nordzulauf – beschäftigt.

„Wir müssen das Land für die Zukunft solide aufstellen, ein Hochwasserschutz im Unterinntal ist dabei ein essentieller Teil davon,“

sagt der neue Geschäftsführer. 
 „Die Herausforderungen des Hochwasserschutzes sind groß, aber mit dem fachlichen Know-how und dem persönlichen Elan, den Herr Koller mitbringt, kommen wir gemeinsam mit Martin Rottler sicher wieder ein gutes Stück vorwärts", freut sich auch Wasserverbands-Obmann Michael Riedhart über den neuen Geschäftsführer. 

Info-Veranstaltungen

Dabei gab es seitens des Wasserverbandes im Oktober bereits erste Informationsveranstaltungen in Angath. Bei diesen Dialogformaten wurden der Gemeinderat und die Grundeigentümer über den aktuellen Stand der Planungen sowie die nächsten Schritte informiert. Laut dem Wasserverband war dabei nicht nur das Interesse groß, auch die Diskussion sei sehr konstruktiv gewesen. Weitere Informationsveranstaltungen in den Gemeinden des Wasserverbandes sind bereits geplant, die nächsten sollen im November stattfinden. Die Website des Wasserverbandes www.wasserverband-uui.at ist seit September online.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Land trägt im Unteren Unterinntal Hälfte der Kosten
Wasserverband konstituiert sich in Wörgl neu
Wasserverband Mittleres Unterinntal gegründet
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.