New Kaisertal City - Ein kritisches Filmprojekt von Melanie Hollaus

Filmausschnitte
6Bilder

(wma) Ein Kurzfilm der besonderen Art durften die Besucher des Wörgler Tagungshauses mit dem 33-Minuten Streifen "New Kaisertal City" erleben. Gedreht wurde dieser Streifen 2008 über eine Zeit von 9 Monaten verteilt. Ein Teil dieses provokant, herausfordernden, aber auch erschreckenden Filmes wurde eben im Kaisertal bei Kufstein gedreht wo sich auch die Handlung abspielt.

2008 wurde mit dem Bau eines Kaisertal Tunnels begonnen damit die rund 30 Bewohner dieses Natur-Tales ein sozusagen leichteres Leben haben. Kritisch befaßt sich der Film mit der Öffnung des Tunnels und seine Folgen wobei man darin auch eine Öffnung im gesellschaftlichen und kulturellem Bereich sieht. Der Inhalt des Filmes ist ein politischer Kommentar zur Situation der Migranten/Innen in Tirol.

Tiroler Migranten/Innen schließen sich mit "originalen" Tiroler/Innen zusammen und bilden eine Volksfront. Diese nützt die Tunneleröffnung des Kaisertales um dort ein radikales gesellschaftspolitisches und interreligiöses Lebensmodell zu entwickeln - die New Kaisertal City.

Durch eine ironisch kritische Collage der gegenwärtigen und zukünftigen Gesellschaftsmodelle, die im Wechselspiel der filmischen Darstellungsformen Dokumentation und Fiktion aufeinanderprallen, geraten die unterschiedlichen kulturellen Sicht- und Handlungsweisen in New Kaisertal City in eine wahnwitzige Verbindung die letztendlich urplötzlich und brutal mit einem Exzeß beendet wird.

Ein nicht leicht zu verstehender Film der aber durchaus seine Hintergründe hat und, dies ist ja das Ziel der Filmemacherin und Regisseurin Melanie Hollaus, zum Nachdenken und Diskutieren anregen soll.

New Kaisertal City, ein Heimatfilm der anderen Art der in schockierender Weise Kulturen aufeinanderprallen läßt.

Am Ende des Filmes kam es zu Diskussionen bei der Melanie Hollaus sich den Fragen und Antworten stellte. Aber auch zwei Schauspieler dieses Filmes Eva-Maria Scheiber und Mesut Onay waren ebenfalls gekommen und erklärten ihre Sichtweise dieses Filmes der ein Sammelsurium verschiedener Ideen sei, so Melanie Hollaus.

Das dieser Streifen bei uns gezeigt und diskutiert wurde verdankt die Wörgler Kulturszene dem Verein SPUR mit Günther Moschig, dem Integrationszentrum Wörgl und dem Tagungshaus. Die Moderation des Abends der mit einem weiteren Film, "Der Untergang des Abendlandes" von Werner Pirchner aus dem Jahre 1974, endete, hatte Johannes Unger inne.

Wo: Tagungshaus Wörgl, Brixentaler Straße 5, 6300 Wörgl auf Karte anzeigen
Filmausschnitte
Filmausschnitte
Filmausschnitte
Johannes Unger, Mesut Onay, Melanie Hollaus.
Johannes Unger, Mesut Onay, Melanie Hollaus.
Irmgard Moritz (Obfrau IGZ-Wörgl), Johannes Ungar (Moderator)   Günther Moschig (Verein SPUR), Melanie Hollaus (Filmemacherin und Regisseurin), Mesut Onay und Eva-Maria Scheiber (Schauspieler/In dieses Films).
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.