Familien- und Kinderfreundliche Gemeinde RADFELD: Neue Ziele und Veränderungen

Die Teilnehmer des Workshops am 26.01.2024 mit Prozessbegleiterin Mag. (FH) Martina Rizzo und Bürgermeister-Stellvertreter Andreas Klingler, MSc. | Foto: Ing. Horst Duftner
2Bilder
  • Die Teilnehmer des Workshops am 26.01.2024 mit Prozessbegleiterin Mag. (FH) Martina Rizzo und Bürgermeister-Stellvertreter Andreas Klingler, MSc.
  • Foto: Ing. Horst Duftner
  • hochgeladen von Gemeinde Radfeld Maria Drexler-Kreidl

Die neu gegründete Projektgruppe startete bereits im Oktober 2023 mit der Analyse der bestehenden Angebote in das Re-Auditierungsverfahren als Familien- und Kinderfreundliche Gemeinde. Anschließend war die gesamte Bevölkerung von Radfeld dazu eingeladen, ihre Ideen und Vorschläge zu diesem Projekt einzubringen.

DANKE an alle, die sich an der Befragung beteiligt haben oder beim Workshop anwesend waren – nur unter Einbindung der Bevölkerung ist es möglich, für die jeweilige Altersstufe die richtigen Maßnahmen zu setzen. Aufgrund der Rückmeldungen durfte die Gemeinde Radfeld feststellen, dass die Zufriedenheit der Gemeindebürger durch die zahlreichen Projektumsetzungen in den letzten 15 Jahren bereits sehr hoch ist.

Natürlich wollten wir auch dieses Mal die Ideen unserer jüngsten RadfelderInnen kennenlernen und haben Kindergärten und Volksschule zum Mitmachen eingeladen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen – wir haben kunstvoll gestaltete Bilder und Plakate mit guten Ideen und Vorschlägen für unser Dorf und speziell auch für den geplanten Um- und Zubau von Schule und Kindergarten erhalten.

Der Workshop II, zu dem die gesamte Bevölkerung eingeladen war, fand am 26.01.2024 statt. Die Teilnehmer wurden von Projektleiter Bürgermeister Mag. Josef Auer begrüßt und es wurde gemeinsam nach neuen Zielen und Veränderungsvarianten gesucht.
Die Vorschläge aus der Gruppenarbeit wurden von Prozessbegleiterin Mag. (FH) Martina Rizzo präsentiert und alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die Maßnahmen durch ein Punktevergabesystem zu priorisieren und zu bewerten.
In Zusammenarbeit mit unserem Jugendtreff „4ins“ fand am Freitag, 23.02.2024 ein Ideen-Workshop im Jugendtreff statt, wo gemeinsam über die Zukunft von Radfeld beraten wurde.

Der Gemeinderat wird in seiner nächsten Sitzung über die Maßnahmenvorschläge aus den beiden Workshops und deren Umsetzung in den nächsten drei Jahren entscheiden.

Die Teilnehmer des Workshops am 26.01.2024 mit Prozessbegleiterin Mag. (FH) Martina Rizzo und Bürgermeister-Stellvertreter Andreas Klingler, MSc. | Foto: Ing. Horst Duftner
Die Teilnehmer beim „Brainstorming“ im Radfelder Jugendtreff „4ins“ | Foto: Jugendtreff "4ins" Radfeld
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.