Oma wünschte sich zum 80. einen Tandemflug in Alpbach und erfüllte sich ihren Traum - beim zweiten Anlauf
Wenn die Oma abhebt - Tandemflug zum 80. Geburtstag

4Bilder
  • Foto: Fun Air Tandemflüge
  • hochgeladen von G G

Einen lang gehegten Traum erfüllte sich Adelheid Franzl mit einem Tandemflug im Alpbachtal. „Ich wollte noch einmal Alpbach von oben sehen…“

Die Kölner haben Humor. Und das nicht nur zur Karnevalszeit. Als sich Adelheit Franzl zu ihrem 80. Geburtstag einen Tandemflug in Alpbach wünschte, sprach aber kein Jeck aus ihr. „Meine Kinder haben mich zwar für verrückt erklärt“, lacht die rüstige Dame aus der Stadt am Dom. Aber es war ihr voller Ernst.

Denn Adelheid liebt die Berge. Das Alpbachtal hat es ihr besonders angetan. Und das schon sehr lange. Seit 1963 verbringt sie ihren wohlverdienten Urlaub im Tal. Anfangs kam Adelheit mit ihrem Mann auf Urlaub, dann mit den beiden Töchtern Birgit und Regina und inzwischen mit der Enkeltochter samt Freund. „Wir sind seit drei Generationen hier auf Urlaub und dafür bin ich dankbar“, schwärmt sie. Familie Franzl hat sich auch bereits im Stammgästewald Alpbach verewigt. Ein kleines Bäumchen zeugt von der tiefen Verbundenheit der Familie mit dem Tiroler Boden.

Nach so langer Zeit kennt Adelheit das Alpbachtal und seine Bergwelt wie kaum ein anderer. „Ich bin auf nahezu jedem Gipfel gestanden.“ Doch die Dame wollte noch höher hinaus. Nun erfüllte sie sich einen lang ersehnten Traum: Einmal Alpbach von oben sehen.

Happy End mit Startschwierigkeiten

Der erste Anlauf scheiterte jedoch im vergangenen Oktober. Eine Krankheit brachte sie auf den Boden der Tatsache, dass man seine Träume nicht aufschieben soll. „Wir mussten den Urlaub kurzfristig stornieren und es war nicht sicher, ob ich den Tandemflug je nachholen könne“, sagt sie. Umso größer die Freude darüber, dass es nun doch geklappt hat. Bei Kaiserwetter hob Adelheit ab. Mit den erfahrenen Tandemfliegern von „Fun Air“ ging es hoch zum Wiedersbergerhorn auf über 1000 Meter. „Ich war schon aufgeregt und mein Herz klopfte bereits während der Gondelfahrt.“ Aber nach dem Trockentraining und der Fachmännischen Einweisung war jede Sorge verflogen.

Wie die Bilder zeigen, genoss Adelheit die Aussicht auf ihr geliebtes Alpbachtal. Was sie sich zum 90. wünscht, das will sie heute noch nicht verraten. Aber eines steht fest: Träume kann man sich in jedem Alter erfüllen.

Tandemflüge in Alpbach

Wer die Tiroler Bergwelt im Alpbachtal von oben erleben will, der kann sich mit Fun Air diesen Traum erfüllen. Das staatlich geprüfte Tandemunternehmen bietet ganzjährigen Flugbetrieb an. Angeboten werden verschiedene Flüge:

• Höhenflug (ca. 1000m)
• Adrenalinflug (für jeden, der gerne Achterbahn fährt)
• Thermikflug (man schraubt sich wie ein Adler in hohe Sphären)
• Hike & Fly (Wanderung kombiniert mit Tandemflug)

Die Flugzeiten richten sich nach den Öffnungszeiten der Lifte. Nach Vereinbarung kann auch außerhalb dieser Zeiten ein Termin vereinbart werden.

Tandemflüge vom Wiedersbergerhorn & Schatzberg:

• Tandemflüge vom Wiedersbergerhorn in Alpbach - ganzjährig
1000 HM
• Tandemflüge vom Schatzberg - nur im Winter
1000 HM

Voraussetzungen:
• das Alter spielt keine Rolle
• körperlich und geistig gesund
• zwischen 20 kg und 120 kg
• feste Schuhe
• und ein bisschen Zeit und gute Laune

Fun Air Tandemflights
6236 Alpbach
Tel.: +43 650 8489448
Email: tandemflights@funair.at
Website: www.funair.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 1: Hampelmann
1 Video 8

Training
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 1

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 1 –HampelmännerBeginne im aufrechten Stand mit den Händen hinter dem KopfSpringe und spreize die Beine, bis du weiter als schulterbreit stehstDeine Handflächen berühren die OberschenkelSpringe und ziehe deine Beine wieder zusammenDeine Hände berühren sich hinter dem Kopf3x50 Wiederholungen mit je 45 Sekunden Pause Übung 2 –...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 3: Froggers
Video 10

Training
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 2

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 3 – Froggers / Froschsprung Beginne in der hohen Planke, die Hände sind unter den Schultern, die Füße fest am Boden Deine Arme sind ausgestreckt Kopf, Schultern, Hüfte und Knie bilden eine Linie Bringe beide Füße auf Handhöhe Halte die Hüfte beim Aufkommen niedriger als Schulterhöhe Springe zurück in eine hohe Planke 3*10-12...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 5: Ausfallschritte
Video 9

Training
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 3

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 5 – Ausfallschritte Beginne im aufrechten Stand, mit den Händen in den HüftenDeine Schultern bleiben oberhalb der HüfteMache einen Ausfallschritt nach vorneDas vordere Knie bleibt über der FerseDas Hintere Knie berührt unterhalb der Hüfte den BodenWechsle das Bein3*16-20 Wiederholungen (jede Seite zählt als eine Wiederholung)...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 7: Superman
Video 11

Training mit Video
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 4

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 7 – Superman Beginne auf den Bauch liegendFühre deine Hände vor dir zusammenSchulter und Arme berühren den Boden nichtDeine Beine bleiben geradeDeine Zehen berühren den BodenFühre die Hände hinter dem Rücken zusammen3* 12 Wiederholungen mit je 45 Sekunden Pause Übung 8 – seitlicher Plank Beginne in der seitlichen Planke,...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 9: Beinheber
Video 8

Training mit Video
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 5

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 9 – Beinheber (Heel Raises) Beginne im Vierfüßlerstand, mit den Händen unter den Schultern und den Knien unter der HüfteHebe das linke Knie nach hinten heraus und bis über die Hüfte anFühre dann das Knie zurück in Richtung Brust2* 10-12 Wiederholungen je Seite mit je 30 Sekunden Pause Übung 10 – Sit Ups Beginne im Liegen...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 1: Hampelmann
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 3: Froggers
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 5: Ausfallschritte
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 7: Superman
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 9: Beinheber
Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen