Fachkräftemangel
Die Stadt Wörgl fördert 46 Lehrstellen im Jahr 2023

Lukas Weiss, Lehrlinge der Firma Berger Truck Service, Andreas Deutsch und Manfred Mohn (v.l.) freuen sich über die Lehrlingsförderungen. | Foto: Stadtmarketing Wörgl
2Bilder
  • Lukas Weiss, Lehrlinge der Firma Berger Truck Service, Andreas Deutsch und Manfred Mohn (v.l.) freuen sich über die Lehrlingsförderungen.
  • Foto: Stadtmarketing Wörgl
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Wörgl unterstützt die ansässigen Lehrbetriebe und fördert insgesamt 46 Lehrstellen anhand der Zurückerstattung der Kommunalsteuer.

WÖRGL. Die Stadtgemeinde Wörgl will dem aktuell herrschenden Fachkräftemangel entgegenwirken und fördert so 46 Lehrstellen im Jahr 2023. Das heißt, den Lehrlings-Betrieben wird die Kommunalsteuer zurückerstattet, eine Steuer die der Dienstnehmer für seine Arbeitslöhne bezahlen muss.
Gemeinderat und Wirtschaftsreferent Andreas Deutsch befürwortet die Lehrlingsförderung sehr und betont:

„Wir sind motiviert, uns weiter für unsere Stadt und deren Betriebe einzusetzen und uns gegen den Fachkräftemangel engagieren.“

Zudem habe auch die Fachkräftemesse im letzten Jahr im Wörgler CityCenter laut Deutsch einen wichtigen Beitrag zu einer erfolgreichen Lehrlingsförderung geleistet. Die Messe habe nämlich gezeigt, dass es in Wörgl viele interessante Arbeitsmöglichkeiten gäbe und die Stadt auch für junge Menschen attraktiv sei, so Deutsch.
Auch Geschäftsführer der Firma Berger Truck Service Manfred Mohn freut sich über die Förderungen für seine zwölf Lehrlinge in der Niederlassung in Wörgl. Die Förderung von Lehrlingen sei ein wichtiger Beitrag, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken und die Zukunft der Wörgler Unternehmen zu sichern. Wie die positiven Zahlen der besetzten Lehrstellen zeigen, werden die regionalen Betriebe an dieser Stelle gut unterstützt.

Weitere Beiträge aus und rund um Wörgl findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Fachkräfte- und Lehrlingsmesse zog Besucher in Wörgl an
So sieht die Lehre zum Bautechnischen Zeichner in Wörgl aus
Lukas Weiss, Lehrlinge der Firma Berger Truck Service, Andreas Deutsch und Manfred Mohn (v.l.) freuen sich über die Lehrlingsförderungen. | Foto: Stadtmarketing Wörgl
Schon bei der Fachkräftemesse im letzten Jahr wurde sich darum bemüht, den jungen Menschen die Attraktivität eine Lehre näherzubringen. | Foto: Barbara Fluckinger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.