Schwoich
Spedination zieht positive Bilanz nach erstem Geschäftsjahr

Das Team rund um Thomas Kogler (li.) hat ambitionierte Ziele. | Foto: Spedination GmbH
  • Das Team rund um Thomas Kogler (li.) hat ambitionierte Ziele.
  • Foto: Spedination GmbH
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Nach erstem Jahr konnte das Schwoicher Unternehmen bereits Umsätze im zweistelligen Millionenbereich erreichen und zudem Niederlassungen in Deutschland und Polen eröffnen.

SCHWOICH. Die Spedination GmbH wurde im Oktober 2020 gegründet. Nach einem Jahr Geschäftstätigkeit hat das Unternehmen aus Schwoich eine positive Bilanz gezogen. So konnte in den ersten zwölf Monaten bereits ein Umsatz im zweistelligen Millionenbereich erzielt und zahlreiche neue Mitarbeiter eingestellt werden. Darüber hinaus entstanden neben dem Hauptsitz jeweils eine weitere Niederlassung in Deutschland und in Polen.

„Wir wollten im ersten Geschäftsjahr ein starkes Wachstum ohne Zukäufe erreichen. Jetzt kann ich sagen: Das ist uns auch gelungen“,

erklärt Thomas Kogler, Eigentümer und Geschäftsführer der Spedination GmbH. Das Unternehmen hat sich auf die Erbringung von Transportdienstleistungen spezialisiert. Durch eine enge Zusammenarbeit mit selbstständigen Fuhrunternehmen verfügt Spedination über einen großen Eigenfuhrpark und kann so Flexibilität und Termintreue gewährleisten. Besonderen Wert wird auf eine moderne IT-Infrastruktur und eine starke persönliche Betreuung gelegt. 

Weiteres Wachstum geplant

Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Thomas Kogler bereits in der Transportbranche. Zuletzt war er als Geschäftsführer bei einem großen Salzburger Logistikunternehmen tätig. Mit Spedination verfolgt Kogler einen klaren Wachstumskurs. Nachdem in diesem Jahr schon eine Niederlassung in Deutschland und in Polen eröffnet werden konnte, ist für die Zukunft die Gründung weiterer Vertretungen geplant. Auf diese Weise soll ein europaweites Netz mit Büros entstehen. Die Niederlassungen werden eigenverantwortlich von den Leitern vor Ort geführt, während sich Spedination um die Buchhaltung, EDV, Rechts- und Versicherungsangelegenheiten kümmert.

„Wir sind von den Vorteilen einer dezentralen Struktur überzeugt. Daher streben wir für die Zukunft nicht einen Hauptsitz mit 600 Mitarbeitern an, sondern 30 Niederlassungen mit 20 Mitarbeitern“,

so Kogler. (red)

Weitere Beiträge zum Thema Wirtschaft aus dem Bezirk gibt‘s hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.