Gute Aussichten
Umsatzwachstum dank neuer Kunden der Biokäserei Walchsee
Die Biokäserei Walchsee kann sich über positive Entwicklungen freuen: Neue Kunden sorgen für Wachstum beim Umsatz und die Produkte der Biokäserei sollen 2024 in 300 Ländern vertreten sein.
WALCHSEE. Die Verantwortlichen der Biokäserei Walchsee haben das vergangene Jahr genutzt, um die eigenen Vertriebsaktivitäten anzukurbeln – und das mit spürbarem Erfolg. So konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 15 Prozent, auf rund 5,5 Millionen Euro gesteigert werden, dank neuer Kundinnen und Kunden sowie größeren Listungen bei der bestehenden Kundschaft.
"Und dies in einem durchaus spannenden Jahr mit hoher Inflation und eingeschränkter Konsumlaune, gerade im Bio-Segment“,
freut sich Thomas Loferer über die positive Entwicklung in seinem Betrieb. Der Obmann der Käsereigenossenschaft sieht eine verstärkte Nachfrage nach Produzenten, die ausschließlich Bio-Produkte herstellen, als mitverantwortlich für den Erfolg. Denn viele der Konkurrenten in der Branche seien Mischbetriebe, die zum großen Teil konventionell produzieren und nur wenige Bio-Ware im Sortiment hätten, so Loferer. Dies würde vor allem im Handel zusehends kritisch beurteilt werden.
12 bis 13 Tonnen mehr Käse
Die verstärkte Nachfrage nach Produkten der Biokäserei Walchsee im vergangenen Jahr hatte zur Folge, dass der jährliche Versand von 1,2 Millionen Liter genossenschaftseigener Bio-Heumlich an die Molkerei Sterzing beendet wurde. Geplant war dies eigentlich schon zur Eröffnung des neuen Produktstandortes, aber wegen der schwierigen Rahmenbedingungen der vergangenen Jahre konnte der Plan erst verspätet umgesetzt werden.
"Wir können damit rund 12 bis 13 Tonnen mehr Käse in den Verkauf bringen, was sich natürlich positiv auf die weitere Umsatzentwicklung auswirken wird“,
so Loferer. Die Abnahme dieser zusätzlichen Menge für das Jahr 2024 sei bereits gesichert, die Nachfrage bestehender Kundinnen und Kunden, etwa beim Bergkäse, würde sogar das vorhandene Angebot übersteigen.
Wichtige Partnerschaft mit "Alnatura"
Außerdem konnte im vergangenen Jahr mit "Alnatura" ein wichtiger Biohändler gewonnen werden, der die Spezialitäten der Biokäserei Walchsee in Zukunft deutschlandweit in allen Filialen anbieten wird. Zum neuen Kundenstamm der Biokäserei zählt auch die deutsche Handelsgruppe "Edeka Süd".
"Hier sind wir derzeit in 30 Länder gelistet. 2024 sollen wir dann flächendeckend in allen 300 Ländern vertreten sein",
erklärt Loferer das Vorhaben der Biokäserei. Dementsprechend positiv blickt der Obmann auch in die Zukunft – denn obwohl die vergangenen Jahre sehr herausfordernd waren, würde man jetzt spüren, dass die Konzepte und Strategien greifen.
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