60 Jahre Wiedergründung des Männergesangvereins Kramsach gefeiert

Der Männergesangverein Kramsach feierte sein 60. Jähriges Wiedergründungsjubiläum in Brandenberg. | Foto: WLOTT
14Bilder
  • Der Männergesangverein Kramsach feierte sein 60. Jähriges Wiedergründungsjubiläum in Brandenberg.
  • Foto: WLOTT
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

KRAMSACH (flo). Flott Aufgspielt und Gsunga wurde am Samstag, den 9. September anlässlich des 60. Jährigen Wiedergründungsjubiläums vom Männergesangverein Kramsach. Gefeiert wurde das Jubiläum beim Gasthof Haaser in Brandenberg, welcher im Rahmen der Veranstaltung ebenfalls sein 60-jähriges Bestehen feierte.
Ursprünglich wurde der Kramsacher Männergesangverein bereits im Jahre 1910 unter der Obmannschaft von Ludwig Ebenbichler ins Leben gerufen. Das Amt des Chorleiters übernahm damals Ludwig Huber. Nachdem der erste Weltkrieg die Sänger beinahe auseinanderbrachte, war das erste Kramsacher Sängerfest im Jahre 1921 mit 22 teilnehmenden Chören des Tiroler Sängerbundes und drei Chören aus Deutschland das erste Highlight des jungen Vereins. Ein weiterer Meilenstein war die Eröffnung des Kramsacher Volksspielhauses im November 1923, welches von der örtlichen Feuerwehr sowie der Musikkapelle und dem Männergesangverein gemeinsam errichtet und finanziert wurde.
Der Verein wurde im Jahre 1938 aufgelöst und konnte erst durch die Hartnäckigkeit einiger der ursprünglichen Mitglieder im Jahre 1957 wieder gegründet werden. Bereits im Jahr darauf folgte ein weiteres Highlight der Vereinsgeschichte: Die Kramsacher Sänger organisierten den ersten Unterinntaler Sängertag mit rund 2.500 Sängern aus Bayern und mehr als 600 aus Tirol. In dessen Rahmen erhielten sie auch ihre erste Vereinsfahne. Seither ist eine rege Vereinstätigkeit zu verzeichnen und die Kramsacher Sänger beteiligten sich an unzähligen Veranstaltungen in ihrem Heimatort sowie den umliegenden Gemeinden und sogar im Ausland.
Seit einigen Jahren ist der charmante Kramsacher Franz Bieber, ein gebürtiger Steirer, Obmann des Männergesangvereins. Für die Jubiläumsfeier am Samstagnachmittag in Brandenberg konnte er seine Landsfrau, die steirische Mundartdichterin Maria Schneider gewinnen. Darüber hinaus begeisterte die junge Oberkrainer Band "Die jungen Tiroler" begeisterten die zahlreichen Gäste mit ihrem bunten Repertoire restlos. Ihr Stargast Peter Aschaber, besser bekannt als "Alpenspektakel Peter" vom "Auner Alpenspektakel", brachte alle Anwesenden mit Alphorn und Glocken Solos sowie flotten Schuachplattlern zum tosen. Ebenfalls aus dem Brixental war die Mundartdichterin Helene Bachler mit dabei und als musikalische Vertreter der Gemeinde Brandenberg wurde der Männerchor Brandenberg unter der Leitung von Engelbert Neuhauser verpflichtet. Natürlich gaben auch die Jubilare selbst einige Stücke zum Besten und es wurde bis in die frühen Abendstunden ausgelassen gefeiert.
Der Männergesangverein Kramsach wird anlässlich seines Jubiläums am 11. November des heurigen Jahres das große Bezirkssingen im Kramsacher Volksspielhaus veranstalten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.