Almabtrieb in der Wildschönau

Die Kühe von der Talsalm waren sensationell geschmückt. Foto: Toni Silberberger
2Bilder
  • Die Kühe von der Talsalm waren sensationell geschmückt. Foto: Toni Silberberger
  • hochgeladen von toni silberberger

Der heurige Almabtrieb im Hochtal Wildschönau wurde zu einem echten Volksfest. Trotz der Anfangs unsicheren Witterung, pilgerten tausende in das Schatzbergdorf Auffach, um die Heimkehr der über 500 Kühe zu bestauen. Diese Veranstaltung wird alljährlich vom Tourismusverband in Zusammenarbeit mit den Almbauern, der Vereine, Auffacher Gastwirten sowie der Feuerwehr organisiert.

Und der Wildschönauer Almabtrieb war wohl selten so gut besucht wie heuer. So prächtig herausgeputzt waren die Tiere noch nie. Alleine die “Tals-Alm” mit Senner Manfred Schuhmann und Gattin Renate, verdienten das Prädikat ” Großartig”, die vielen Gäste aus dem In-und Ausland waren einfach begeistert.

Der Kopfschmuck der Tiere von der “Tals-Alm” war zweifellos das Ereignis des Tages. Almchef Andrä Schoner vom “Dorferwirt” zog dabei alle Register seines bäuerlichen Könnens.
Aber auch die “Farnkaser-Alm mit Robin und Kristel Silberberger fuhren prächtig geschmückt in die heimatlichen Ställe. Die “Schönangeralm” mit den Bauersleuten Andreas und Traudi Weißbacher vom Holzerhof, “Brauer” und “Obinger” usw., alle bemühten sich die Tiere so schön wie möglich zu schmücken.

Was heuer ganz besonders auffiel war auch das herrliche Geläut, die Landwirte scheuten keine Kosten auch auf dieses Detail zu achten. Bundesgeschäftsführer Simon Hörbiger von der Österr. Almwirtschaft, war auf alle Fälle begeistert über diesen großartigen Tag in der Wildschönau.

Auch das ZDF war mit von der Partie, Redakteur Stefan Hanf war mit seiner Familie einen Sommer lang auf zwei Almen, und hat dies mit der Kamera festgehalten. Darüber gibt es 4 x 30 Minuten,eine tolle Werbung für die Almwirtschaft.

Am Bauernmarkt in Auffach ging’s ebenfalls hoch her, in den Pfannen der Bäuerinnen bruzelten die Brodakrapf’n, andere wiederum boten köstliche Schmalznudeln an, beim Gruttenstadtel drehte sich ein knusperiges Spanferkel, während bei Bernie und Sigi die Freunde guter Bratwürste verköstigt wurden. Beim “Platzl” heizte das “Schatzberg-Duo” den Gästen ein, ebenso sorgte Cafe-Martin-Wirt Bruno für gute Stimmung.

Musikalisch unterhielten weiters die BMK Auffach, dann sorgte “Kraut und Ruabn” aus Niederau für beste Unterhaltung, ehe BGM Rainer Silberberger mit seiner “Bürgermeister-Musig” - die “Probekrainer” die sprichwörtliche “Sau” herausließen. Ein großartiges Fest mit vielen tausend Gästen die allesamt begeistert waren.
Der TVB möchte sich auf diesem Wege für die sehr gute Zusammenarbeit aller Beteiligten bedanken, jetzt heißt es wieder ein Jahr warten bis der nächste Almabtrieb ins Haus steht.

Die Kühe von der Talsalm waren sensationell geschmückt. Foto: Toni Silberberger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.