20.11.2017, 08:43 Uhr

Opernwerkstatt „Animato“ am BG/BRG Kufstein

Kufstein: BG/BRG Kufstein | Im Zentrum der diesjährigen Opernwerkstatt „Animato“, bei der alle ersten und zweiten Klassen für etwa eine Stunde in die Welt des Theaters und der Oper eintauchen durften, stand Beethovens „Fidelio“.

Die Darsteller/innen - aus Wien mit einem LKW voller Kulissen, Kostümen und Musikanlagen im Gepäck angereist - erläuterten auf unterhaltsame und abwechslungsreiche Art vieles, das es auf einer Bühne zu beachten gilt, sei es, wie man sich als Schauspieler/in am besten platziert, wie einfache Kostüme große Wirkung erzielen oder wie ein Theatermesser funktioniert. Die ausgebildeten Sänger/innen trugen gekonnt Arien und Duette aus der einzigen Oper Beethovens vor.

Viele Schülerinnen und Schüler konnten selbst einige Szenen in Kostümen spielen oder als Statisten mitwirken. Beeindruckend war die Präsentation der Europahymne „Ode an die Freude“, die von allen Zuschauern gemeinsam mit Orchesterplayback gesungen wurde.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.