Radfelder stellen Maibaum "händisch" auf

Rund 45 starke Männer aus der örtlichen Landjugend und der Feuerwehr stellten den rund 31 Meter hohen Maibaum mithilfe sogenannter Schwalben (Maibaumstangen) händisch auf. | Foto: Haun
3Bilder
  • Rund 45 starke Männer aus der örtlichen Landjugend und der Feuerwehr stellten den rund 31 Meter hohen Maibaum mithilfe sogenannter Schwalben (Maibaumstangen) händisch auf.
  • Foto: Haun
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

RADFELD (flo). Nur mehr wenige Tiroler Gemeinden verzichten beim traditionellen Maibaumaufstellen auf die bequeme maschinelle Hilfe. Eine der wenigen ist die Gemeinde Radfeld. In den Abendstunden des 30. April stellten auch heuer rund 45 starke Männer aus der örtlichen Landjugend und der Feuerwehr den rund 31 Meter hohen Maibaum mithilfe sogenannter Schwalben (Maibaumstangen) händisch auf. Seit mehr als 50 Jahren folgt die Gemeinde Radfeld dieser ursprünglichen händischen Tradition des Maibaumaufstellens, wie sich Ortschronist Horst Duftner noch genau erinner. Nach weniger als einer Stunde stand der prachtvolle Maibaum, wofür die starken Helfer tosenden Applaus von den zahlreichen Schaulustigen erhielten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.