HAK Wörgl freut sich über Gesamtsieg beim "Luftsprung"

Schüler der HAK Wörgl freuen sich über den Gesamtsieg. | Foto: meineraumluft.at
2Bilder
  • Schüler der HAK Wörgl freuen sich über den Gesamtsieg.
  • Foto: meineraumluft.at
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

Kreativ-Schulaward "Luftsprung 2017": Über 10.000 Schülerinnen und Schüler engagieren sich für gesündere Lernluft – HAK Wörgl holt Gesamtsieg.

Um bereits in den Schulen darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig gesunde Luft in den Klassen ist, hat die unabhängige Plattform MeineRaumluft.at auch heuer wieder zur Teilnahme am Schulwettbewerb "Luftsprung" aufgerufen. Kinder und Jugendliche aus ganz Österreich haben dabei auf kreative Weise ihre Ideen für eine bessere Raumluft dargestellt. Die Einreichungen der Schülerinnen und Schüler könnten vielfältiger und kreativer nicht sein. Erneut wurden über 10.000 Luftsprungpässe von Schulklassen aus ganz Österreich aktiv bei der Plattform MeineRaumluft.at angefordert.

Gesamtsieger und Landessieger Tirol

Eine Fach-Jury hat die besten Einreichungen je Bundesland gewählt und jeweils einen Landessieger sowie einen Gesamtsieger gekürt. Die HAK Wörgl holt sich in diesem Jahr den Preis für den kreativsten Tiroler Beitrag sowie den Gesamtsieg des "Luftsprung 2017".

Kreativaufgabe: "Luft als Lebensmittel"

Die Aufgabenstellung in diesem Jahr war, Luft als Lebensmittel begreifbar zu machen, denn gesunde Nahrungsmittel kann man sehen, angreifen und bewusst konsumieren - bei Luft ist dies nicht der Fall. Luft ist das wichtigste Lebensmittel: Täglich nehmen wir 1 kg feste Nahrung, 3 kg flüssige Nahrung aber 15 kg Luft zu uns - und davon 13,5 kg Raumluft.

"Es hat nicht nur das, was wir essen und trinken Einfluss auf unsere Gesundheit - sondern vor allem auch das, was wir einatmen", weiß auch Sasha Walleczek als diplomierte Ernährungstherapeutin um die Bedeutung der Raumluft Bescheid.

"Luftige" Preise

Als Preis des diesjährigen Luftsprung-Awards erhalten alle neun Gewinnerklassen jeweils ein Riesenseifenblasen-Set, um sich so mit dem Thema Luft spielerisch, aber auch mit Geduld und Konzentration, auseinanderzusetzen.

Beweggrund zum Wettbewerb

Schüler und Lehrer verbringen etwa 30 bis 50 Prozent ihrer Tageszeit in der Schule. Aufgrund dieser regelmäßigen und langen Aufenthaltsdauer sind Klassenzimmer im Zusammenhang mit guter Raumluft besonders beachtenswert. Sie benötigen gute Raumluftbedingungen, um ihr Lernvermögen und ihre Leistungsfähigkeit optimal entwickeln zu können. Der Schulwettbewerb "Luftsprung" soll die Raumluftsituation in Klassenräumen thematisieren und das Lüftungsverhalten sowie weitere Maßnahmen zur Raumluftverbesserung nachhaltig fördern.

"Die hohe Teilnehmerzahl und die Qualität der eingereichten Beiträge ist ein klarer Auftrag, den Weg zu einer gesünderen Raumluft insbesondere in Lern- und Ausbildungsstätten konsequent weiterzugehen und für mehr Sensibilität und Aufmerksamkeit zu sorgen", sagt Thomas Schlatte, Plattformsprecher von MeineRaumluft.at.

Schüler der HAK Wörgl freuen sich über den Gesamtsieg. | Foto: meineraumluft.at
Der kreative Beitrag der HAK Wörgl wurde ausgezeichnet. | Foto: meineraumluft.at
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.