BC Kufstein Towers sorgten für Überraschung

Beim Basketball gehts in Kufstein derzeit heiß her. | Foto: Regionalsport.at
5Bilder
  • Beim Basketball gehts in Kufstein derzeit heiß her.
  • Foto: Regionalsport.at
  • hochgeladen von Erwin Hofbauer

KUFSTEIN (hfb). In der Tiroler Basketballszene hatte wohl niemand damit gerechnet, dass die BC Kufstein Towers in ihrer ersten Saison seit Bestehen sowohl in der Westliga als auch in der Landesliga im Halbfinale stehen.

Team wächst zusammen

Das große Ziel der Towers war es zu Beginn, sich unter den Top-Vier der Regionalliga zu etablieren. Gleichzeitig wollten die Kufsteiner von Grund auf eine Basketball-Kultur in der Region etablieren – was ihnen mit 60 aktiven Kindern und im Schnitt 150 Zusehern gelungen ist. „Die Mannschaft und der Verein sind so schnell zusammengewachsen, dass wir jetzt von unserem ursprünglichen Ziel etwas abweichen und im Mai vor 400 Zuschauern in der Kufstein Arena Meister werden wollen“, freute sich Fabio Thaler und fügte hinzu: „Für nächstes Jahr laufen bereits die Planungen, für die Vorbereitung in die zweite Bundesliga.“ Gegen den TV Zell am See kam es in der Kufstein Arena zum letzten Spiel im Grunddurchgang.

Schnell und körperbetont

Obwohl der Ausgang dieses Spieles keinen Einfluss mehr auf die Position in der Tabelle hatte, wurde sehr schnell und körperbetont gespielt. Etwas mehr tonangebend waren die Towers, darum gingen sie aus dem ersten Viertel mit 30:25 heraus. Schnelle Ballwechsel auf beiden Seiten sorgten im zweiten Spielabschnitt für Spannung in der Kufstein Arena. Diese wurden immer wieder von Fouls unterbrochen. Die Towers konnten ihre Führung weiter behaupten und lagen zur Halbzeit mit 47:43 in Front.
Mit einem Feuerwerk starteten die Kufsteiner in das vorletzte Viertel und bauten die Führung innerhalb von zwei Minuten auf 53:43 aus. Daraus entwickelten sich hitzige Duelle, die Towers behielten aber die Oberhand und verbuchten einen Punktestand von 67:53 zu ihren Gunsten. Zu einer Deklassierung der Zeller entwickelte sich das vierte Viertel: die Kufsteiner Abwehr stand bombenfest und die Dreipunktewürfe zählten – Endstand 97:63!
Das erste "Best Of Three"-Halbfinalspiel zwischen den Towers und den USI-Bulls findet am 21. April in der Kufstein Arena statt.
Die 'Finaldays' der besten vier Teams in der Westliga werden aller Voraussicht nach am 12. und 13. Mai in der Leitgebhalle in Innsbruck ausgetragen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.