Ehemaliger Landesrat Achill Rumpold verstorben

Landesrat Achill Rumpold: „Aktiver Beitrag gegen die Abwanderung im ländlichen Raum“ | Foto: KK
  • Landesrat Achill Rumpold: „Aktiver Beitrag gegen die Abwanderung im ländlichen Raum“
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Die Kärntner Volkspartei gibt mit tiefer Betroffenheit bekannt, dass heute der ehemalige ÖVP-Landesrat Achill Rumpold im Alter von nur 43 Jahren den Kampf gegen eine schwere Krebserkrankung verloren hat. „Viel zu früh verlieren wir mit Achill Rumpold eine der charismatischsten Persönlichkeiten der Kärntner Volkspartei. Er war Politiker aus tiefer Überzeugung, das konnten alle spüren, die ihn kennenlernen und ihn auf seiner Laufbahn begleiten durften. Seiner Familie, insbesondere seinen Eltern, seinen beiden Kindern und seiner Lebensgefährtin, gehören unsere aufrichtige Anteilnahme und unser tiefes Mitgefüh. Wir blicken in Dankbarkeit auf das Wirken und die Verdienste von Achill Rumpold für die Kärntner Volkspartei. Ein wertschätzender, hoch intelligenter und allseits begeisternder Mensch und Politiker, vor dessen würdevollem und mutigem Umgang mit seiner schweren Krankheit ich den allerhöchsten Respekt empfindel“, so ÖVP-Landesparteiobmann Christian Benger zum Ableben des gebürtigen Sirnitzers. 

Politische Laufbahn

Achill Rumpold wurde am 14. Juni 1974 in Sirnitz geboren. Ab 2007 war er für den strategischen Kurs der Kärntner Volkspartei verantwortlich und entwickelte sich schnell zu einem jungen Hoffnungsträger der Partei. 2002 wurde er vom damaligen Landesrat Georg Wurmitzer als Referenten in sein Regierungsbüro und damit in die Landespolitik geholt. 2012 wechselte Achill Rumpold in die Kärntner Landesregierung und wurde als Landesrat für Agrar, Tourismus, Wirtschaft und Gemeinden angelobt.
Nach dem Ausstieg aus der aktiven Politik engagierte sich Rumpold als leitender Bediensteter im Amt der Kärntner Landesregierung weiter für eine strategische Neuausrichtung des Kärntner Tourismus.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.