Genussland OÖ wird zur Produktmarke
OÖ. Der Marketing-Verein „Genussland Oberösterreich“ steht seit 2004 für nachhaltige, regionale Lebensmittel und heimische Esskultur. Nun vollzieht sich ein Wandel von der Dachmarke zur Produktmarke.
Bisher wurden die Betriebe nach festelegten Kriterien geprüft und zertifiziert. Aufgrund der Vielfalt der Warengruppen und der unterschiedlichen Produktionsbedingungen wird die Zertifizierung künftig auf Produktebene geschehen. Anstatt rund 400 Betrieben in Oberösterreich werden nun etwa 2.000 Produkte geprüft. Um diesen Aufwand personell bewerkstelligen zu können, greift man auf bestehende Zertifikate (AMA-Gütesiegel, Gutes vom Bauernhof, BIO, etc.) zurück und vermeidet so doppelte Prüfungen. Ein Wirt etwa, der Mitglied von Genussland OÖ werden möchte, muss als Voraussetzung dafür zuerst nach den Kriterien des AMA-Gastrosiegels arbeiten.
Vier Millionen Euro allein im Handel
Eine Basismitgliedschaft, egal ob Bauer, Fleischer oder Wirt, kostet 50 Euro im Jahr. Gegen höhere Beiträge stehen zusätzliche Leistungspakete zur Verfügung. Besonders die Bauernschaft zeige sich sehr zufrieden mit den gebotenen Leistungen, aber auch Handel und Gastronomie seien für zusätzliches Marketing dankbar, erläutert Maria-Theresia Wirtl den Stellenwert der Genussland-Initiative. Die insgesamt generierte Wertschöpfung zu beziffern sei schwierig. Durch die 500 Produkte, die über 470 Handelspartner in ganz Österreich und 200 Billafilialen in Wien, vertrieben werden, konnte 2017 ein Mehrwert von vier Millionen Euro für die oberösterreichischen Produzenten generiert werden.
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