Preisgekröntes Jazz-Duo im Alten Kino

Unglaubliche Virtuosen auf ihren Instrumenten, Artisten auf der Trompete und am Klavier.
  • Unglaubliche Virtuosen auf ihren Instrumenten, Artisten auf der Trompete und am Klavier.
  • Foto: Bettina Frenzel
  • hochgeladen von Mathias Schauer
Wann: 18.02.2017 20:30:00 Wo: Altes Kino, Malser Straße, 6500 Landeck auf Karte anzeigen

Am Samstag, 18. Februar 2017 gastiert das Jazz-Duo HELBOCK/RAAB um 20.30 Uhr im Kulturzentrum "Altes Kino" in Landeck.

Lorenz Raab ist Solotrompeter an der Wiener Volksoper und mehrfacher Hans-Koller- Preisträger, David Helbock ist mehrfacher Preisträger und Publikumspreisgewinner des weltgrößten Jazzpiano-Solowettbewerbs in Montreux.

Dass sich die beiden Ausnahmemusiker zu einem Duo gefunden haben, ist ein Glücksmoment. Die Kompositionen des knapp 30-jährigen Vorarlbergers sind brillant, Helbock hat in einem Jahr sein Real-Book mit 365 Kompositionen verfasst, eine Faible für Prince kann er nicht leugnen, was in einer wunderbaren Variation von „Sometimes it snows in April“ zu hören ist. Zudem spiegelt Lorenz Raab mit Werken angenähert an Henry Purcell (Dido und Aeneaes) und Franz Schubert (Kupelwieser-Walzer) auch das klassische Feld.

Komplexe, aber doch sehr eingängige Melodien, unplugged, ohne technische Unterstützung, sind zu hören. Es überrascht nicht, dass die beiden Künstler mit Klängen experimentieren, mit Meeresrauschen auf der Trompete, die sich im nächsten Moment in wunderbaren Balladen ganz traditionell anhört.

In Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Stadt Landeck.

Altes Kino Landeck
Samstag, 18. Februar – 20.30 Uhr
Eintritt: 15,–
reservierung@alteskinolandeck.at

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen