Große Trauer um Pfarrer Cons. Hubert Rietzler

In Gedenken an Pfarrer Cons. Hubert Rietzler.
  • In Gedenken an Pfarrer Cons. Hubert Rietzler.
  • Foto: Franz Geiger
  • hochgeladen von Jasmin Olischer

FISS/FLIEß/IMST/KAUNERTAL. Am Samstag, 05. November 2016 ist der geschätzte Pfarrer Cons. Hubert Rietzler – Altdekan im Dekanat imst und Ehrenzeichenträger von Fließ – zu seinem Schöpfer und Erlöser Jesus Christus aufgebrochen.
Pfarrer Cons. Hubert Rietzler ist am 05. Juli 1931 in Fiss geboren. Als er fünf Jahre alt war, starb seine Mutter. Sein Onkel, Pfarrer Alois Rietzler, nahm ihn zu sich. So lernte Hubert das Leben in Pfarrhäusern und das Wirken eines Pfarrers kennen. Nach seiner Gymnasialzeit, die er wegen Bombardierungen in Innsbruck, Hall und Schwaz verbrachte, trat er ins Priesterseminar Innsbruck ein.
Tod, Leben und Auferstehung waren Themen, die ihn ein Leben lang begeisterten. So entstand nach schwerer Krankheit am Ende seiner aktiven Laufbahn der sogenannte "Lichtweg", eine farbenfrohe und lichtreiche Fortsetzung des Kreuzweges. Die Verbreitung dieser Andachtsform war ihm ein Herzensanliegen.
Als Priester wirkte Pfarrer Rietzler in Landeck, Fließ, Imst und Kaunertal.
Sein Sabbatjahr verbrachte er in Marienberg und Südafrika, wo er im Institut von Oswald Hirmer seine Leidenschaft für die Bibel entdeckt hat. Er war ein großer Marienverehrer und war unzählige Male in Lourdes, kletterte auf 20 Viertausender und liebte es zu reisen.

Autor:

Jasmin Olischer aus Landeck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.