Essen auf Rädern: Stadt sagte „Danke für das Engagement“

Die vier längstdienenden Essen auf Rädern-Teammitglieder mit Stadt-, Rot Kreuz- und Altersheimvertretern
2Bilder
  • Die vier längstdienenden Essen auf Rädern-Teammitglieder mit Stadt-, Rot Kreuz- und Altersheimvertretern
  • hochgeladen von Herbert Tiefenbacher

Stadt Landeck lud EAR-Team zum Dankesessen ein

LANDECK (tani). Im abgelaufenen Jahr erbrachten die Teams von „Essen auf Rädern“ wieder eine unbezahlbare soziale Dienstleistung. Zum Beispiel leisteten die 36 Mitglieder in Landeck von Jänner bis Oktober 1.501 Stunden. Freiwillig. Ehrenamtlich. Unentgeltlich. Täglich. Bei jedem Wind und Wetter.

Wie jedes Jahr lud die Stadt Landeck das Essen auf Rädern-Team ins Altersheim Landeck zum Essen ein. „Damit wollen wir einfach Danke sagen. Denn dank dessen Einsatzes werden ältere und körperlich eingeschränkte Menschen täglich zu Hause mit einer Mittagsmahlzeit versorgt“, sagte Sozial-Referent Hubert Niederbacher. Aber, so Niederbacher weiter, sie seien nicht nur Zusteller von Essen, sondern erfüllten auch eine wichtige soziale Aufgabe: „Und das ist das Gespräch mit diesen Menschen. An manchen Tagen ist das der einzige Kontakt mit der Außenwelt“.

Einen wesentlichen Anteil am guten Funktionieren haben das Rote Kreuz und die Altersheim-Küche. „Den von Küchenchef Christoph Hammerle und seinem Team zubereiteten Essen wird eine hohe Qualität bescheinigt“, ergänzte Bgm. Bertl Stenico. In punkto Organisation wurden GF Otmar Juen und Paul Errath (beide vom Roten Kreuz Landeck) und Altersheimleiter Reinhard Scheiber erwähnt.

Errath diente dann mit statistischen Zahlen: Täglich werden 52 Landecker mit Essen auf Rädern beliefert. Von Jänner bis Oktober 2010 wurden 7.595 Menüs zugestellt. Seit Beginn der Aktion (1980) wurden in Landeck rund 180.000 Essen verteilt.

Die vier längstdienenden Essen auf Rädern-Teammitglieder mit Stadt-, Rot Kreuz- und Altersheimvertretern
Küchenchef Christoph Hammerle und sein Team aus der Landecker Altersheimküche
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.