Ökumene betend und feiernd gelebt

41Bilder

Unter dem Motto "Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf" (Mk 10,13-16) beteten Christinnen und Christen aller Konfessionen in 170 Ländern der Erde.
Die wahrnehmende und rettende Hand als Einladung und Herausforderung war ein Teil des Titelbildes beim Ökumenischen Weltgebetstag für Frauen.
Im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in Zams wurde die Liturgie gefeiert.
Von Frauen aus Kuba stammten die Texte, kubanische Musik und Bilder halfen "informiert zu beten".
Mit der Schmetterlingslilie, der Nationalblume Kubas, verbinden die kubanischen Frauen die Schönheit des Lebens und Ermutigung zum Handeln. Durch Überalterung der Gesellschaft, niedrige Geburtenraten und eine steigende Emigration werden soziale Netzwerke brüchig. Der gesellschaftliche Veränderungsprozess werde in vielfältiger Weise auf dem Rücken der Frauen ausgetragen. Mit der Kollekte werden verschiedene Projekte, vor allem in Kuba, unterstützt. Besonders erfreulich war heuer das Mitfeiern und Mitgestalten von mehreren Jugendlichen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

5 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.