"Stanz brennt" wieder....

Bgm. Alois Miemelauer, LH-Stv. Ingrid Felipe und Brennereiobmann Markus Auer.
91Bilder
  • Bgm. Alois Miemelauer, LH-Stv. Ingrid Felipe und Brennereiobmann Markus Auer.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

STANZ (jota). Perfektes Wetter gab es für die Neuauflage von "Stanz brennt". 2005 wurde das Fest erstmals veranstaltet, heuer gab es wieder eine riesige Veranstaltung mit der Beteiligung aller Vereine und acht der 54 Brennereien, die ihre Türen für interessierte Besucher öffneten.
"Wir sind dabei, unsere Stanzer Zwetschke mit dem geografischen Ursprung, das ist der höchste Schutz, den man erreichen kann, zu schützen", so Genussregionsobmann Stefan Nothdurfter über den Namensschutz der blauen Königin. Ziel ist auch in regionalen Baumschulen die Stanzer Zwetschke zu züchten und so für die Region zu erhalten.
Zum Fest kamen zahlreiche Ehrengäste, ua konnte Bgm. Alois Miemelauer und Brennereiobmann Markus Auer LH-Stv. Ingrid Felipe oder den Obfrau-Stv. der Genussregionen Österreichs Franz Bertl, der extra aus Niederösterreich angereist war, begrüßen. "Tirol hat 10 Genussregionen, in ganz Österreich gibt es 117", so Bertl, der die Wichtigkeit regionaler Spezialitäten besonders hervorhob. "Die Herkunft ist garantiert und Zwetschken auf 1000m Seehöhe zählen zu den höchstgelegensten Obstkulturen Europas", betonte Bertl.
Weitere Ehrengäste waren ua Wendelin Juen, Elmar Monz, Andrä Neururer oder Liesi Pfurtscheller, ÖVP-Spitzenkandidatin.
Nach der Messe, zelebriert von Pfarrer Herbert Asper, umrahmt von den Brass Selection und "echt STARK", sorgten die MK Kauns, Salvesenklang, Böhmisch Damisch, die jungen In(n)taler, Sigi und Gerd, Huber Böhmische oder Krainer Bluat für Unterhaltung. Die Landecker Schützen schossen eine Ehrensalve.
Spezialitäten von den Stanzer Zwetschken oder andere heimische Köstlichkeiten, wie zum Beispiel mehr als 900 "Kirchtikrapfen", konnten von den zahlreichen Besuchern getestet werden.
Die Wahl der Zwetschkenkönigin war ebenso ein Highlight wie die Schnapsverkostungen in den einzelnen Brennereien. "Qualtitativ hochwertigstes Obst ist Grundvoraussetzung für ein edles Destillat", so Christoph Kössler, der auf höchste Auszeichungen verweisen kann.
Martin Winkler organisierte im Namen des TVB West das Genussregionsfest.

NACHGESCHENKT
Stanz brennt wieder - zum sechsten Mal. Fast ganz Stanz war auf den Beinen, um wieder ein gelungenes Fest zu veranstalten. Der Namensschutz liegt den Stanzern sehr am Herzen und so wird versucht, mit dem "Geografischen Ursprung" den höchsten Schutz zu erzielen. Viel Recherche und Arbeit stecken dahinter, um alle Auflagen zu erfüllen und das notwendige Datenmaterial zu beschaffen. In ein paar Jahren sollte es hoffentlich so weit sein, und die "Stanzer Zwetschke" wird geschützt sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.