Trachtenverband Oberland
Abendschulung und Generalversammlung in Fiss

v.l. vorne Lydia Orgler, Beatrix Strobl, Michaela Hanglv.l.hinten: Obmann vom Trachtenverband Oberland mit Außerfern Markus, Obmann-Stv. vom Trachtenverband Oberland mit Außerfern Johannes Pale, Alt.Bgm. von Fiss Markus Pale, Raimund Mallaun, Alexander Wille, Herbert Wachter, Anton Menzl, Daniel Prantl, Bgm. Von Fiss Simon Schwendiger, Landesobmann Alexander Schatz. | Foto: Veronika Schuler
5Bilder
  • v.l. vorne Lydia Orgler, Beatrix Strobl, Michaela Hanglv.l.hinten: Obmann vom Trachtenverband Oberland mit Außerfern Markus, Obmann-Stv. vom Trachtenverband Oberland mit Außerfern Johannes Pale, Alt.Bgm. von Fiss Markus Pale, Raimund Mallaun, Alexander Wille, Herbert Wachter, Anton Menzl, Daniel Prantl, Bgm. Von Fiss Simon Schwendiger, Landesobmann Alexander Schatz.
  • Foto: Veronika Schuler
  • hochgeladen von Celina Leitner

Am 15. Oktober fand im Kulturhaus in Fiss die Abendschulung vom Trachtenverband Oberland mit Außerfern statt.

FISS. Begeisterte Volkstänzer und Volkstänzerinnen kamen von Nah und Fern, um bei der sogenannten „Tanzl-Werkstatt“ dabei zu sein. Fabienne Pedross und Simon Witsch vom Trachtenverband Oberland mit Außerfern, sowie der Vortänzer des Unterinntaler Trachtenverbandes Tobias Ritzer führten durch einen Tanzabend, bei dem sowohl bekannte Tänze getanzt als auch neue erprobt wurden. Matthias Schneider spielte auf seiner Steirischen für die Tänzerinnen und Tänzer, welche mit viel Freude dabei waren.

Generalversammlung

Am nächsten Tag fand – ebenfalls in Fiss – die Generalversammlung vom Trachtenverband Oberland mit Außerfern statt. Vertreter und Vertreterinnen der Volkstanzgruppen und Trachtenvereine aus den Bezirken Imst, Landeck, Reutte und Innsbruck-Land marschierten morgens von der Gemeinde in die Kirche. Die Musikkapelle, die Schützenkompanie und eine Abordnung der Feuerwehr führte den Festzug an. Die heilige Messe wurde von Pfarrer Mag. Willi Pfurtscheller gehalten und vom Saitenklang musikalisch umrahmt. Vier Trachtenpaare gestalteten den Tanz zum Gebet, welcher der Messe eine zusätzliche Besonderheit verlieh.

Tänze & Jubiläen

Im Anschluss an den Festgottesdienst marschierten die Vereine zum Kulturhaus. Dort zeigte die TG Fiss den Gerstentanz, anlässlich des 30-jährigen Jubiläum. Die Kindergruppe der TG Fiss eröffnete die Sitzung mit zwei Tänzen. Weiters spendeten die Kinder an „Trachtler helfen Trachtler“ 700 € und an den Sozialverein in Fiss 700€. Obmann Markus Sailer begann die Sitzung und die Referenten und Referentinnen berichteten von dem vergangenen Jahr. Besonders positiv wurde die Jugendarbeit hervorgehoben – dort ist eine enorme Begeisterung spürbar, heuer fanden eine Menge verschiedener Aktivitäten auf Bezirks- und auch auf Landesebene statt von denen mit Freuden berichtet wurde. Auch an den Handwerken, die für die Herstellung der Tracht notwendig sind, wird reges Interesse gezeigt, was ebenfalls Grund zur Freude gibt.

Ehrungen

Im Rahmen der Generalversammlung wurden Ehrungen an Mitglieder vergeben. So erhielten Michaela Hangl, Alexander Wille und Herbert Wachter von der TG Pfunds, Beatrix Strobl und Lydia Orgler von der TG Fiss, Daniel Prantl vom TV- Venetbuam Imsterberg, Anton Menzl vom TV Stillebacher Nauders und Raimund Mallaun vom TV- Silvretta See das Ehrenzeichen in Silber. Alt-Bürgermeister von Fiss, Markus Pale erhielt das Sonderehrenzeichen des Trachtenverbandes Oberland mit Außerfern. Der Obmann Markus Sailer bedankte sich im Namen aller Anwesenden herzlich für den unermüdlichen Einsatz der Geehrten.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Winterfit in Landeck: Holzaktion und Hüttenputz 2023
Schülerinnen setzen sich mit dem Klimawandel auseinander


News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.