Bevölkerung durfte hinter die Krankenhauskulissen schauen

GF Beate Zangerl erfreute sich ebenso wie die kleinen Besucher über die lustigen Untersuchungen der Clowndoctors
36Bilder
  • GF Beate Zangerl erfreute sich ebenso wie die kleinen Besucher über die lustigen Untersuchungen der Clowndoctors
  • hochgeladen von Herbert Tiefenbacher

KH Zams: Tag der offenen Tür zum 200. Jubiläum

ZAMS. Das Jubiläum 200 Jahre Krankenhaus Zams wurde vergangenes Wochenende n. a. mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Es war dies das überhaupt erste Mal, dass die Bevölkerung Gelegenheit hatte, hinter die Kulissen des Krankenhauses zu schauen. Dafür stellten die Krankenhausgeschäftsführung (GF Beate Zangerl), Ärzte und viele Beschäftigte in zeitaufwändiger Vorarbeit ein informatives Programm zusammen. Verschiedene Abteilungen präsentierten sich und trugen mit besonderen Punkten zum Gelingen bei.

Wann hat die Bevölkerung schon Gelegenheit etwa einen OP-Tisch samt Instrumentarium und eine Filmdokumentation einer Operation zu sehen. Der Leiter des Fachschwerpunktes Orthopädie Dr. Martin Fischer informierte die Besucher über das derzeit viel diskutierte Thema Kunstgelenke. In der Krankenpflegeschule war der „SimMan 3 G" namens Adam die Attraktion. Es ist eine Trainingspuppe, die atmet, schwitzt und blutet. Kurz gesagt: Sie kann fast alle Symptome simulieren - Verletzungen, Infarkt, Bewusstlosigkeit. „Wir waren im deutschsprachigen Raum eine der ersten Pflegeschulen, die diese Hightech-Puppe in der Ausbildung zum Einsatz brachte“, erklärte Direktorin Petra Hohenauer.

Großes Interesse herrschte an den Leistungsangeboten der Gesundheitsstraße (checken der Blutzuckerwerte etc.) und an der Ernährungsberatung. Und auf dem Krankenhaus-Vorplatz präsentierten sich das Rotes Kreuz und die ÖAMTC-Flugrettung. Das Programm rundeten gerade für die Kleinen die Clowndoctors ab.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.