Fasnachtsverein Fließ an Schnapsdatum gegründet

Der Ausschuss des Fasnachtvereines Fließ: Ernst Kathrein, Rainer Würfl, Sebastian Geiger, Harald Reinstadler, Marco Neuner (erste Reihe von links) und Benny Kathrein, Andreas Gigele, Martin Bock, Norbert Schlatter, Lang Karl,  Reinhold Gigele,  Marco Wieser,  Bernhard Bock und Walter Walzl (hintere Reihe von links).
2Bilder
  • Der Ausschuss des Fasnachtvereines Fließ: Ernst Kathrein, Rainer Würfl, Sebastian Geiger, Harald Reinstadler, Marco Neuner (erste Reihe von links) und Benny Kathrein, Andreas Gigele, Martin Bock, Norbert Schlatter, Lang Karl, Reinhold Gigele, Marco Wieser, Bernhard Bock und Walter Walzl (hintere Reihe von links).
  • hochgeladen von Marion Prieler

Am 11. November lud der Fasnachtsverein Fließ zur offiziellen Gründungssitzung im Via Claudia Saal im Fließer Dorfzentrum. Das Interesse der Bevölkerung an der Generalversammlung war sehr groß, im Besonderen war das Interesse bei den Jungen sehr stark. „Größtenteils sind junge Fasnachter der Einladung gefolgt, was sehr aufbauend für die Zukunft ist“, freut sich Obmann Reinhold Gigele. Die Tradition der Fließer Fasnacht geht in die 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurück. Seit dem Jahr 1986 fungiert der Verein als Arbeitsgemeinschaft, er wurde lediglich bei der Gemeinde angezeigt. Durch den relativ hohen Wert an Gerätschaften wie an Masken wurde der Ruf nach einer offiziellen Gründung des Vereins aber immer lauter, so Gigele. Die Gründung des „Fasnachtsverein Fließ“ wurde von über 70 anwesenden Fasnachtern bei der Generalversammlung einstimmig beschlossen. Als Gründungsmitglieder stehen der Fußballclub Fließ, der Tennisclub Fließ, der Schiklub Niedergallmigg und der Fasnachtsvergrabungsverein Fließ, Pate, informiert Obmann Gigele. Für das Blochziehen und den Kinderfasching wurden jetzt „eine Einheit geschafft unter der die ganze Fasnacht unter einem Titel läuft“, betont Gigele. Als eigenständiger Zweigverein wurde der „Fasnachtsvergrabungsverein Fließ“ mit in den Verein aufgenommen. Der Fasnachtsverein ist sicher der erste Verein, der vier Jahre nach der Gründung sein 30-jähriges Jubiläum feiern kann, lachte Gigele. Die achte Auflage des Fließer Blochziehens findet am 5. Feber 2012 und der Kinderfasching findet am 4. Feber 2012 statt. Am 6. Jänner 2012 wird zum ersten Mal in der Geschichte der Fließer Fasnacht nach der Vollversammlung gemeinsam mit den Fasnachtsvergrabern die Fasnacht symbolisch ausgegraben um den Fasching einzuleiten, informiert Gigele. Bgm. Hans-Peter Bock freute sich über die Gründung des Fasnachtsvereines und ebenso, dass das Fließer Blochziehen eine der wenigen Veranstaltungen in der Gemeinde ist, wo alle Ortsteile und Fraktionen vertreten sind. Auch werde das Gemeinschaftsbild der Gemeinde beim Blochziehen herausgetragen, glaubt Bock. Vizebgm. Wolfgang Huter bekräftigte, dass der Verein nun auf „vier Beinen“ stehe und somit auf einem „guten Fundament“. Ebenso glaubt Huter, dass das Blochziehen eine gute Werbeschiene sei, um die Tradition in Fließ zu präsentieren.

Der Ausschuss des Fasnachtvereines Fließ: Ernst Kathrein, Rainer Würfl, Sebastian Geiger, Harald Reinstadler, Marco Neuner (erste Reihe von links) und Benny Kathrein, Andreas Gigele, Martin Bock, Norbert Schlatter, Lang Karl,  Reinhold Gigele,  Marco Wieser,  Bernhard Bock und Walter Walzl (hintere Reihe von links).
Zuwachs im Fließer Vereinswesen - Der erst gegründete Fließer Fasnachtsverein ist einer von über 70 Vereinen in der Gemeinde. Bgm. Hans-Peter Bock, Obmann Reinhold Gigele und Vizebgm. Wolfgang Huter (von links) freuten sich.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.