BezirksBlätter vor Ort
Fließ arbeitet für die erfolgreich Zukunft

Volksschule und Kindergarten im Weitler Urgen - im kommenden Jahr soll umgebaut werden. | Foto: Seelos
2Bilder
  • Volksschule und Kindergarten im Weitler Urgen - im kommenden Jahr soll umgebaut werden.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Die Sicherstellung der Infrastruktur in einer Gemeinde stellt die Kommunen oft vor sehr großen Aufgaben. In der Gemeinde Fließ ist das nicht anders - vielleicht noch umfangreicher.
FLIESS. Die Betreuungseinrichtungen wie Kinderhort, Kindergärten, Volksschulen und Mittelschulen sind für Gemeindebürger besonders wichtig und ein alltägliches Thema. Für viele Gemeinden ist aber die Errichtung und Erhaltung der betreffenden Einrichtungen ein enormer organisatorischer und finanzieller Aufwand. Wenn es sich dann zudem nicht um eine Volkschule und einen Kindergarten, sonder um sechs Volksschulen und ebenso viele Kindergärten handelt, wird es noch komplexer.

"Selbstverständlich ist es für eine Gemeinde nicht einfach gleich sechs Volksschulen und Kindergärten organisatorisch unter einen Hut zu bekommen. Für mich als Bürgermeister ist es aber auch schön, zu sehen wie gerne die Kinder und die jungen Familien in Fließ leben. Deshalb steht es außer Frage, dass wir alles unternehmen werden um die Kinderbetreuung auch in Zukunft zu sichern und noch auszubauen", erklärt Bürgermeister Alexander Jäger.

Derzeit wird an der Aufstockung und den Umbau der Volksschule Urgen geplant. Diese Arbeiten sollen im kommenden Jahr in Angriff genommen werden. Nach der Fertigstellung wird auch hier eine Ganztagesbetreuung angeboten, welche in Fließ bereits organisiert ist und von den Eltern sehr gerne angenommen wird.

Im alten Gemeindeamtsgebäude werden 12 Betreuungsplätze für die Tagespflege geschaffen. | Foto: Seelos
  • Im alten Gemeindeamtsgebäude werden 12 Betreuungsplätze für die Tagespflege geschaffen.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Doch nicht nur an die jungen Gemeindebürger wird in Fließ gedacht. Im ehemaligen Gemeindeamtsgebäude werden Räumlichkeiten zur Tagespflege geschaffen. "In der Einrichtung in Landeck sind viele Gemeindebürger aus Fließ untergebracht. Und der Bedarf steigt stetig. Aus diesem Grund werden wir nun direkt im Dorf diese Möglichkeit schaffen", so der Gemeindechef. 350.000 Euro werden investiert, die Betreuung wird dann über den Sozialsprengel organisiert.

Weitere Meldungen aus Fließ

Volksschule und Kindergarten im Weitler Urgen - im kommenden Jahr soll umgebaut werden. | Foto: Seelos
Im alten Gemeindeamtsgebäude werden 12 Betreuungsplätze für die Tagespflege geschaffen. | Foto: Seelos
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.