BezirksBlätter vor Ort
"Gemeinsam und doch eigenständig arbeiten"

Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden ist für den Bürgermeister besonders wichtig | Foto: Seelos
3Bilder
  • Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden ist für den Bürgermeister besonders wichtig
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Seit 2016 ist Bernhard Achenrainer Bürgermeister in Tösens. Ihm liegt vor allem die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen besonders am Herzen.
TÖSENS (tos). Im zivilen Beruf ist Bernhard Achenrainer Skilehrer. Und auch in der Lokalpolitik gibt er gerne die Richtung vor.

"Um für allen Gemeinden das Optimum zu erreichen ist Kooperation über die Gemeindegrenzen hinaus unerlässlich"

erklärt das Gemeindeoberhaupt. Vor allem kleine Gemeinden könnten somit Synergien nutzen was die vielfältigen Aufgaben leichter macht. Er könne sich diese Gemeinsamkeiten in vielen Bereichen, wie etwa bei Recyclinghöfen vorstellen. In einem anderen Bereich haben fünf Gemeinden bereits konkrete Schritte unternommen. Tösens, Prutz, Ried, Kauns und Faggen werden ein gemeinsames Baubüro einrichten.

"Alle fünf Orte können damit einen wichtigen Teil auslagern und damit den Arbeitsaufwand und auch die finanzielle Belastung reduzieren. Das zeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit ist", meint Achenrainer.

Er beton aber auch, dass er in keinster Weise die Eigenständigkeit der Gemeinden antasten möchte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.