Chorgemeinschaft Sängerbund Landeck
Jahreshauptversammlung und Neuwahlen
- Bgm. Herbert Mayer, Bezirksobfrau des Chorverbandes Tirol Atti Pahl mit den Geehrten Erika Reheis, Annemarie Zangerl, Walburga Neurauter und Gertrud Brunner, Chorleiter Josef Kranebitter und Obfrau Elisabeth Vögele (v.l.)
- Foto: Monika Hammerl
- hochgeladen von Monika Hammerl
Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Sängerbund Landeck – ein Abend voller Harmonie und Humor
LANDECK. (hamm). Zur Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Sängerbund Landeck begrüßte Obfrau Elisabeth Vögele am 14. Mai 2026 die zahlreich erschienenen Mitglieder sowie Ehrengäste im Gasthof Straudi. Besonders willkommen hieß sie Atti Pahl, Bezirksobfrau des Chorverbandes Tirol und Bürgermeister Herbert Mayer. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit eröffnete Vögele den Rückblick auf ein arbeitsreiches und musikalisch erfülltes Vereinsjahr.
Die Obfrau hob die erfolgreiche Gestaltung mehrerer kirchlicher und weltlicher Auftritte hervor und dankte allen Sängerinnen und Sängern für ihren verlässlichen Einsatz. Die Atmosphäre im Saal war von Beginn an locker, humorvoll und von vielen herzlichen Momenten geprägt – ein Spiegelbild der gelebten Gemeinschaft im Chor.
Chorleiter Josef Kranebitter berichtete mit spürbarer Begeisterung über die musikalische Entwicklung des Chores. Der Gesamtklang habe sich weiter gefestigt, die Probenarbeit laufe „inzwischen mit einer schönen musikalischen und organisatorischen Routine“. Man habe „einen Querschnitt durch die musikalische Literatur“ erarbeitet – von Florian Pedarnig bis hin zu englischer Chorliteratur, „ein bisschen eingeflochten, aber nicht zu extrem“, wie er launig ergänzte.
Für das kommende Jahr kündigte Kranebitter einen Schwerpunkt auf dem Volkslied, auch mit internationalen Stücken, an. Gleichzeitig betonte er, dass man bei den Bemühungen um mehr Männerstimmen unbedingt dranbleiben müsse, da sie für den Gesamtklang entscheidend seien.
Kassier Daniel Schiechtl präsentierte eine solide Vermögensentwicklung mit wenigen Ausgaben. Die Rechnungsprüferinnen Emma Hammerle und Hedi Schranz bestätigten eine ordnungsgemäße Buchführung und empfahlen die Entlastung des Kassiers und des Vorstandes, die einstimmig angenommen wurde.
Ein herzlicher Programmpunkt waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder:
Erika Reheis, Annemarie Zangerl, Walburga Neurauter und Gertrud Brunner wurden für 30, 67, 40 bzw. 50 Jahre aktive Chortreue ausgezeichnet. Besonderen Glanz erhielten die Ehrungen durch Frau Silvia Bangratz, die jeder der Ausgezeichneten einen liebevoll gereimten Vers widmete. Die Übergaben waren von warmen Worten, Applaus und spürbarer Wertschätzung begleitet.
Im Anschluss stellte Chorleiter Kranebitter eine geplante Statutenänderung vor, die ohne Gegenstimme angenommen wurde. Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde das bestehende Team einstimmig bestätigt. Obfrau Vögele betonte dabei ihre besondere Freude über die Unterstützung durch ihren Stellvertreter, Christoph Gitterle.
In ihren Grußworten gratulierte Atti Pahl den Geehrten und würdigte die starke Gemeinschaft des Chores, „die sich gegenseitig trägt und musikalisch wie menschlich bereichert“. Bürgermeister Herbert Mayer hob die Bedeutung der „gesungenen Kultur“ für die Stadt hervor und wünschte dem Chor weiterhin viel Erfolg. Besonders am Herzen lag ihm der Appell, junge Menschen wieder stärker für das Chorsingen zu begeistern.
Unter Allfälliges wurden kleinere organisatorische u.a. Anliegen besprochen. Mit einem herzlichen Dank an alle Mitwirkenden schloss Obfrau Vögele die Versammlung.
Der Sängerbund zählt derzeit 29 Mitglieder – eine Zahl, die die lebendige und engagierte Chorarbeit widerspiegelt.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.