Jahresrückblick 2011 der Musikkapelle Pfunds

Aufführung des Großen österreichischen Zapfenstreiches

In Pfunds neigt sich ein sehr intensives Musikjahr 2011 langsam dem Ende zu. Heuer hat es wieder etliche Ausrückungen für die Musikkapelle Pfunds gegeben. Das erste große Highlight war das Frühjahrskonzert am 9. April, bei dem sich Kapellmeister Thomas Greil erstmals an ein neuartiges (noch nie dagewesenes) Projekt herantraute: an ein Musical, bei dem auch Schauspieler, der Pfundser Kinderchor und Sänger aus den eigenen Reihen mitgewirkt haben. Auch dank Sprechern sowie Licht- und Bildeffekten wurde das Musical „Zukunft“ ein voller Erfolg.

Im Rahmen des Frühjahrskonzertes wurden auch zwei Vereinsmitglieder für ihre Dienste im Verein geehrt. Für 15jährige Mitgliedschaft wurde Elmar Greil geehrt und Trachtenwart Peter Köhle erhielt das silberne Verdienstzeichen des Landes für seine Mitgliedschaft im Musikausschuss, in dem er nun schon über 30 Jahre lang tätig ist und außerdem im vergangenen Jahr bei der Neuanschaffung der Damentrachten eine tragende Rolle spielte. Den beiden Geehrten sei auf diesem Weg nochmals ein kräftiger Dank für ihren Einsatz ausgesprochen!

Nach dem Frühjahrskonzert ging die Probenarbeit gleich intensiv weiter, da die Musikkapelle Pfunds am 21. Mai in Kappl am Konzertwertungsspiel des Musikbezirkes Landeck teilgenommen hat. Angetreten in Stufe C, wurde die Musikkapelle bei der Aufführung der Stücke „Green Hills Fantasy“ und „Symphonium“ von einer vierköpfigen Fachjury genau unter die Lupe genommen. Am Ende wurde die Musikkapelle mit der Punktehöchstzahl (85,33) in der Stufe C belohnt. Mit dieser Bewertung war natürlich auch Kapellmeister Thomas Greil zufrieden und war stolz auf seine Musikantinnen und Musikanten.

Für Musikinteressierte gab es heuer in Pfunds noch viel mehr zu hören. Musikantinnen und Musikanten der Musikkapelle treten oft in kleinen Gruppen auf. So fand zum Beispiel im Juni ein Schlagzeugkonzert statt, bei dem das Ensemble „the M&M’S Drops“ auf verschiedensten Schlaginstrumenten tolle Rhythmen und Melodien zum Besten gab. Bei diesem Konzert wurde eine C-Marimba präsentiert, das dank mehrerer Gönner ab nun bei der Musikkapelle Pfunds im Einsatz ist.

Weiter ging es im Jahresprogramm mit einem vereinsübergreifenden Jugendorchesterprojekt, bei dem die Jungmusikantinnen und Jungmusikanten der Gemeinden Prutz und Pfunds jeweils ein Konzert in beiden Orten aufführten.

Die Sommerhighlights waren dann die Pavillonkonzerte, die fast jeden Mittwoch stattfanden. Außerdem durfte die Musikkapelle im Rahmen des Regimentsschützenfestes in Pfunds den Großen österreichischen Zapfenstreich aufführen und damit einen gelungenen Beitrag zum Jubiläum der Schützenkompanie leisten.

Nun neigt sich das Musikjahr 2011 dem Ende zu und wird am Cäciliasonntag, dem 13.11.2011, mit einer feierlichen Messgestaltung abgeschlossen. Erfreulich ist, dass es bei der heurigen Jahreshauptversammlung wieder Neuaufnahmen gibt: Priska Erhart sowie Andreas und Martin Hueber sind ab dann offiziell Mitglieder der Musikkapelle Pfunds. Auch wenn das Probelokal der Musikkapelle Pfunds mittlerweile bei einer gut besuchten Vollprobe nun schon aus allen Nähten platzt – Aufnahmestopp wird es deshalb bei der Musikkapelle sicherlich keinen geben.

Die Musikkapelle Pfunds hatte heuer auch einen schmerzlichen Verlust zu verzeichnen. Die langjährige und fleißige Musikantin Monika Wachter ist am 08.07.2011 im Alter von 32 Jahren verstorben. Monika wäre heuer das 18. Jahr Mitglied bei der Musikkapelle gewesen und hat ihren Fleiß u.a. durch die abgelegten Leistungsabzeichen in Bronze und Silber auf ihrem Instrument, der Querflöte, unter Beweis gestellt.

Die Musikkameradinnen und Musikkameraden werden ihre fröhliche und ehrliche Art nie vergessen und Monika stets in lieber Erinnerung behalten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden