Spannender Architektenwettbewerb in Prutz
Käferflügel für den Prutzer Musikpavillon

Strahlende Sieger des Architektenwettbewerbs: Daniel Scheiber (1. Platz, Mitte), Jana Wörz (2. Platz) und David Marx (3. Platz). | Foto: Schwarz
10Bilder
  • Strahlende Sieger des Architektenwettbewerbs: Daniel Scheiber (1. Platz, Mitte), Jana Wörz (2. Platz) und David Marx (3. Platz).
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

PRUTZ (das). Es ist ein Thema, dass die PrutzerInnen schon längere Zeit beschäftigt. "Die Notwendigkeit besteht schon seit ca. 20 Jahren und der Bedarf ist größer geworden. Jetzt muss einfach etwas gemacht werden!" erklärte der Prutzer Bürgermeister, Heinz Kofler. Die Rede ist von der Vorplatz- Überdachung des Musikpavillons bzw. das Fehlen dieser.

Ideen aus der Natur

Aus diesem Grund wurde nun ein ganz besonderes Architekturprojekt zu diesem Thema ins Leben gerufen. Acht Studenten des dritten Mastersemesters des "Institute of Design" an der Universität Innsbruck haben sich der Sache angenommen und so ihre ganz eigenen Sichtweisen und Entwürfe präsentiert, so entstanden acht recht unterschiedliche und sehr kreative Projekte. An die 20 Arbeitsstunden wurde von den Studenten in das Projekt investiert. "Wahrscheinlich waren es aber einige mehr", schmunzelnde einer dieser. Dabei wurden für die Entwürfe Ideen aus der Natur bzw. Ideen mit multifunktionellem Hintergrund eingeholt und umgesetzt.

Käferflügel als Sieger

Als Abschluss der Projektphase wurde eine Fachjury aus Professoren, Gemeindeverantwortlichen, Vereinsobleuten und einem Laienpublikum installiert und am vergangenen Donnerstag in den "Winklstadl" geladen, um über das Siegerprojekt abzustimmen. Das Augenmerk lag dabei besonders auf der Optik, aber auch der praktische Aspekt stand im Vordergrund.
So konnte sich Daniel Scheiber knapp vor Jana Wörn und David Marx durchsetzen. Der Entwurf von Scheiber mit dem Namen "Colleo" ähnelt dabei einem überdimensionalen Käferflügel, der aufgeklappt als Regen- und Sonnenschutz und in geschlossener Weise als Sitzgelegenheit fungiert. Neben dem Prestige durften sich die drei Ersplatzierten auch über einen schönen Geldbetrag als Prämie freuen.

Projekt war voller Erfolg

"Die Entscheidung ist nicht leichtgefallen, es waren sehr interessante Projekte dabei!" resümierte der Prutzer Ortschef. Für die Studenten ist das Projekt mit diesem Schritt abgschlossen, die Verantwortlichen der Gemeinde prüfen nun die Umsetzbarkeit und die Finanzierung. Der Rahmen betrage hierfür laut Bürgermeister zwei bis drei Jahre. "Ich betrachte das Projekt als vollen Erfolg und die Studenten haben uns wirklich begeistert! so Kofler abschließend.
Die verschiedenen Projekte können noch eine Woche im Gemeindeamt Prutz unter die Lupe genommen werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.