Lantech: Wechsel an der Spitze

Geschäftsführerwechsel: Siegfried Gohm, Karin Marth und Stefan Krismer (v.l.).
3Bilder
  • Geschäftsführerwechsel: Siegfried Gohm, Karin Marth und Stefan Krismer (v.l.).
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK (otko). Im Innovationscenter Lantech gibt es einen Geschäftsführerwechsel. Dr. Siegfried Gohm verabschiedete sich Ende Juni nach 15 Jahren als Lantech-Geschäftsführer in den wohlverdienten Ruhestand. Im Rahmen einer Pressekonferenz vergangenen Freitag wurde Bilanz gezogen.
"Siegfried Gohm hat alle wesentlichen Entscheidungen mitgemacht und ein gut bedachtes Haus übergeben. Zudem wurden Unternehmen unterstützt, die im Haus angefangen haben und nun international erfolgreich sind. Viele Projekte, die für Tirol wichtig sind, haben hier ihren Ausgang genommen", betonte Geschäftsführer Stefan Krismer. Mit dem Pilotprojekt "Fibre to the Home" wurde die Breitbandoffensive des Landes angestoßen. Ohne Gohm wäre auch die 2. Baustufe des Lantech, die im vergangenen Jahr eröffnet wurde, nicht zustandegekommen. Mit dem Einstieg der WohnbauWest als 50-prozentiger Gesellschafter der Lantech GmbH wurde hier eine gute Lösung gefunden.
Die Aufgaben von Gohm übernehmen nun Stefan Krismer und Andreas Kleinhansl, Regionalleiter der Hypo Tirol Bank. Die "gute Seele" des Hauses, Karin Marth, wurde zur Porkuristin ernannt und sie kümmert sich vor Ort weiter um die internen Belange und das Marketing.
"Das Lantech beschäftigt mich seit 1994, allerdings hat es bis zur Umsetzung gedauert, was für Kritik und Spott – es wurde als "Lahmtech" bezeichnet – sorgte. Nachdem die 2. Baustufe vorerst nicht umgesetzt wurde, war ein hauptberuflicher Geschäftsführer nicht mehr tragbar. Die Idee war dann, dass ich es ein halbes Jahr lang mitbetreuen sollte. Daraus sind dann 15 Jahre geworden", blickte Gohm zurück. Nach der erfolgreichen Umsetzung der 2. Baustufe war für ihn aber klar, dass dies "sein Exit aus der Gesellschaft" sei.
Derzeit ist der Altbestand voll ausgelastet. Beim Neubau sind 40 Prozent vermietet. "Damit liegen wir voll im Plan. Es dauert an die zwei Jahre bis die zusätzlichen Flächen vermietet sind", so Geschäftsführer Krismer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.