Niki Hosp: Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik

LH Platter und Sportreferent LHStv Geisler (li.) mit Niki Hosp. | Foto: Land Tirol/Schwarz
  • LH Platter und Sportreferent LHStv Geisler (li.) mit Niki Hosp.
  • Foto: Land Tirol/Schwarz
  • hochgeladen von Jasmin Olischer

TIROL. Im Namen des Bundespräsidenten überreichte LH Günther Platter im Landhaus Auszeichnungen der Republik Österreich: „Mit diesen vier Tiroler Persönlichkeiten ist das heute ein ganz besonderer Festakt für mich. Danke für Ihren persönlichen Beitrag zur positiven Weiterentwicklung Tirols in seiner spannenden regionalen Vielfalt!“
Die Bichlbacherin Niki Hosp, Weltmeisterin 2013 im Ski-alpin-Teambewerb und zweifache Gewinnerin von Olympia-Medaillen 2014 in Sotchi erhielt das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik. Die Gesamtweltcupsiegerin der Saison 2006/2007 und Sportlerin des Jahres 2007 hat sich seit der Junioren-WM vor zwölf Jahren insgesamt elf Medaillen in allen Disziplinen des alpinen Skilaufs erkämpft.
Der Bundespräsident hat Gerhard Prantl aus Längenfeld den Berufstitel Professor verliehen.1995 war er Mitbegründer des legendären „Freistaates Burgstein“, einer viel beachteten künstlerischen „Denkwerkstatt in den Bergen“. 16 Jahre lang, bis 2006, wirkte Gerhard Prantl außerdem als Geschäftsführer von Pro Vita Alpina.
Der außerordentliche berufliche Werdegang von Josef Kössler vom Rinderpraktiker zum anerkannten Pferdespezialisten sowie vom Sprengeltierarzt zum seit 2010 amtierenden Landesveterinärdirektor von Tirol wurde mit dem Berufstitel Veterinärrat gewürdigt.
Der Bundespräsident hat Bernhard Frischhut, Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, den Berufstitel Medizinalrat verliehen. Seit 2004 wirkt dieser engagierte Arzt am Krankenhaus Zams, wo er einen Fachschwerpunkt Orthopädie für das Tiroler Oberland aufbaute.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.