Klassik einmal anders
Packende Jazz-Rock-Performance im Alten Kino in Landeck

Eine packende Performance lieferten "The 5th Season" mit Janusz Nykiel.  | Foto: Elisabeth Zangerl
5Bilder
  • Eine packende Performance lieferten "The 5th Season" mit Janusz Nykiel.
  • Foto: Elisabeth Zangerl
  • hochgeladen von Elisabeth Zangerl

Altbekanntes im neuen Outfit. Vivaldi einmal anders - mit E-Gitarre und Schlagzeug, einer anderen Interpretation und viel Improvisation und verpackt in eine überaus packende und stimmungsgeladene Performance - gab es am 27. August im Alten Kino in Landeck zu hören. Im Rahmen der Landecker Festwochen Horizonte wird noch eine ganze Reihe an Veranstaltungen im heurigen (Stadt)Jubiläumsjahr geboten.

LANDECK. (lisi). Während des gesamten Herbstes findet eine Reihe von Horizonte-Veranstaltungen statt. Eine davon war am 27. August im Alten Kino in Landeck: Der polnische Geiger Janusz Nykiel hat Vivaldis bekanntes Werk „Die vier Jahreszeiten“ neu arrangiert und interpretiert und das mit seiner 5th Season´s Band, einer Gruppe von Jazz-Rockern, die bekannte Melodien neu interpretiert. „Es war immer mein Traum, eines Tages die Jazzgeige zu spielen“, verriet Janusz Nykiel im Rahmen des Konzertes. Er genoss ursprünglich eine klassische Geigenausbildung. Das 5th Season-Quintett ist ein einmaliges Projekt – auch in der Form, wie es auf dem bekannten Werk von Antonio Vivaldi basiert. Es ist nämlich insofern einmalig, da es die einzige Adaption des gesamten Werkes ist und sich nicht nur auf die am häufigsten erkennbaren bzw. effektvollsten Teile des Werkes beschränkt. So waren alle vier Jahreszeiten zu hören – die originale Form des Konzertes blieb praktisch im Ansatzpunkt unverändert, die Musiker bereicherten diese mit persönlichen Interpretationen und Improvisationen. Gesponsert wurde der bestens besuchte Konzertabend im Alten Kino von den Rechtsanwälten Weiskopf-Kappacher-Kössler.

Weitere Termine

Unter dem Deckmantel der Horizonte Landeck findet das nächste Konzert am 22. September statt: Zu hören gibt’s auf Schloss Landeck neue Schrammelmusik von den „Die Divinerinnen“, das ist ein junges Ensemble, das sich den berührenden Melodien der Wiener Musik verschrieben hat. Beginn ist um 19.30 Uhr. Am 20. Oktober treffen sich anlässlich des 100-jährigen Stadterhebungs-Jubiläums der Stadt Landeck die Landecker und die Perjener Blasmusikkapellen zur gemeinsamen Welturaufführung von drei Kompositionen unterschiedlicher Komponisten (ab 19.30 Uhr). Am Folgetag, dem 21. Oktober findet eine Veranstaltung unter dem Titel „Geschichten über die Zeit“ mit dem Vokalensemble Novocanto & Tyrolean Brass statt, Beginn ist auch um 19.30 Uhr, der Veranstaltungsort ist der Saal der Katharina-Lins-Schulen in Zams. Am 16. November findet in der Aula des Gymnasiums um 19.30 Uhr eine Veranstaltung statt, bei welcher sich Flötist Karl-Heinz Schütz nach seiner 15-jährigen Tätigkeit als Programmdirektor der Horizonte Landeck verabschiedet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.