BezirksBlätter vor Ort
Pfarrkirche zum heiligen Magnus in Tobadill

Die Pfarrkirche zum heiligen Magnus wurde von 1735 bis 1737 erbaut. | Foto: Seelos
2Bilder
  • Die Pfarrkirche zum heiligen Magnus wurde von 1735 bis 1737 erbaut.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Die Pfarrkirche in Tobadill ist dem heiligen Magnus von Füssen geweiht. Der Bau stammt aus dem 18. Jahrhundert.
TOBADILL (tos). Die ursprüngliche Kapelle wurde 1705 erstmals urkundlich erwähnt. Von 1735 bis 1737 erbaute Kassian Grießer dei barocke Kirche, welche 1768 durch einen Turm ergänzt und 1792 erweitert wurde.
Die für den barocken Stil so typischen Rundbogenfenster sind im Süd- und Westportal sowie am Turm zu finden. Die schwere Holtür stammt aus dem Ende des 19. Jahrunderts und weißt wunderschöne Schnitzereien auf. Die Deckenmalereien stammen von Johann Georg Witwer, Spross der bekannten Künstlerfamilie Witwer aus Imst. Sie zeigt Bildnisse des heilige Magnus sowei die vier Evangelisten. Die Glasmalereien stammen aus dem Ende des 19. Jahrhunderts.
Der heilige Magnus gilt als Gründer der Abtei St. Mang und erster Abt. Über das Wirken und Leben des heiligen Magnus von Füssen ist sehr wenig zu erfahren. Die Geschichte berichtet darüber, das er vermutlich um 699 in St. Gallen geboren, 746 nach Füssen gezogen und 772 gestorben war. Andere Quellen schreiben von den drei "Allgäuheiligen", zu denen Magnus offensichtlich gehört hat, wieder andere sehen ihn als Einsiedler in der Region Füssen. Im Allgemeinen sind sämtliche wissenschaftlichen und literarischen Berichte zu Magnus sehr umstritten.

Idyllisch gelegen bildet das Gotteshaus das Zentrum des Dorfes Tobadill. | Foto: Seelos
  • Idyllisch gelegen bildet das Gotteshaus das Zentrum des Dorfes Tobadill.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Schutzheiliger

Magnus war Ordensheiliger der Benediktiner. Im alpenländischen Raum gilt er als Schutzheiliger gegen Mäuse-, Raupen- und Engerling-Plagen. Der St.Mang-Stab im Füssener Kloster wurde häufig für die Schädlingsbekämpfung herangezogen - wurde ihm doch eine ganz besondere Kraft zugesprochen.
Der Hochaltar der Pfarrkirche Tobadill zeigt den heiligen Dominikus zwischen Magnus und Gallus bei der "Rosenkranzspende", es stammt aus dem 18. Jahrhundert. Auf den beiden Seitenaltären befinden sich Reliquiensärge der Heiligen Vitalis und Clemens.
Die Orgel hat Franz Weber im Jahr 1860 erbaut.

Die Pfarrkirche zum heiligen Magnus wurde von 1735 bis 1737 erbaut. | Foto: Seelos
Idyllisch gelegen bildet das Gotteshaus das Zentrum des Dorfes Tobadill. | Foto: Seelos
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.