Wertschätzung und Respekt
Quality Hosts Arlberg ziehen Bilanz

Obmann Robert Falch und seine Stellvertreterin Johanna Tschol ziehen nach knapp zwei Jahren "Quality Hosts Arlberg" eine überaus positive Bilanz.  | Foto: Elisabeth Zangerl
  • Obmann Robert Falch und seine Stellvertreterin Johanna Tschol ziehen nach knapp zwei Jahren "Quality Hosts Arlberg" eine überaus positive Bilanz.
  • Foto: Elisabeth Zangerl
  • hochgeladen von Elisabeth Zangerl

Seit dem Sommer 2022 ist der Verein Quality Hosts Arlberg aktiv – nach knapp zwei Jahren können Obmann Robert Falch und seine Stellvertreterin Johanna Tschol eine positive Bilanz ziehen. Auch der Mitgliederstand hat sich von neun auf 14 erhöht.

ST. ANTON AM ARLBERG. (lisi). Wertschätzung und Respekt sind zwei grundlegende soziale Werte. Und zwei wesentliche Schlagwörter, wenn es darum geht, die Kernbotschaft des Vereins zu beschreiben. „Wir lieben, was wir haben“, lautet das Credo des Vereins, der dafür einsteht, neue touristische Wege zu gehen. Das Ziel: Ein wertschätzender(er) und respektvoller(er) Umgang - der einheimischen Bevölkerung, den Mitarbeiter:innen, den Gästen und der Natur gegenüber. Dabei werden die Ziele eines zukunftsfähigen Tourismus sowie eines lebenswerten Umfelds in der Region verfolgt. Mittlerweile zählt der Verein rund um Obmann Robert Falch und Obmann-Stellvertreterin Johanna Tschol 14 Mitglieder: „Unsere Mitglieder sind sehr zufrieden – wir brauchen eine positive Mehrheit, die den Ort beeinflusst. Wir möchten aber weiterhin langsam wachsen“, lautet die Devise. Qualität steht in den Reihen des Vereins eben in allen Belangen vor Quantität.

Einheimische, Gäste & Mitarbeiter:innen

„Kürzlich haben wir an drei Abenden einen Strategieworkshop abgehalten und dabei die Themen für 2024 besprochen“, lässt Johanna Tschol wissen und resümiert:

„Der Fokus liegt im Bereich der Events, wir möchten neue Wege gehen.“

Was bedeutet, dass die Veranstaltungsreihe „Frühlingserwachen“ oder die Comedy Nights ausgebaut werden sollen. Die Veranstaltungen gegen Ende der vergangenen Wintersaison wurden aber überaus positiv resümiert, freuen sich Tschol und Falch. Allgemein, so sagen Johanna Tschol und Robert Falch, ist im Laufe dieser knapp zwei Jahre eine tolle Gemeinschaft entstanden – gegenseitiger Austausch und das Vernetzen stehen vordergründig. Dabei ist der Verein offen für alle Interessierten – einmal pro Monat gibt’s einen Stammtisch, der wie erwähnt öffentlich zugänglich ist (der nächste ist am 25. März um 15 Uhr in Pepi´s Skihotel). Im Falle von Neuaufnahmen müssen alle Quality-Hosts-Mitglieder zustimmen – die Erfüllung diverser Kriterien ist erforderlich (aber keine Sterne-Klassifizierung). Die Mitgliedsbetriebe sind gekennzeichnet und verfügen über ein gemeinsames Branding, das sich in zahlreichen Details widerspiegelt.

Nachfolge und Mitarbeiter:innen

„Unsere Kinder sollten irgendwann unsere Betriebe gern übernehmen“, würden sich Johanna Tschol und Robert Falch wünschen und sprechen diesen Aspekt als weiteres, wichtiges Anliegen an. Auch Mitarbeiterzufriedenheit wird ein hoher Stellenwert eingeräumt. Dafür wurde etwa die Quality Staff Card eingeführt, auch geführte Stammtische werden regelmäßig angeboten. Zu Beginn der Wintersaison wurde ein Erste-Hilfe-Kurs organisiert, an dem 35 Mitarbeiter:innen teilgenommen haben. Zudem wurden die Mitarbeiter:innen der Quality Hosts-Mitgliedsbetriebe im Rahmen eines Mitarbeiter-Festivals willkommen geheißen. Die Quality Hosts sehen sich nicht als Gegenspieler des Tourismusverbandes, im Gegenteil: „Gute Ideen von Seiten der Gemeinde oder des TVB´s unterstützen wir gern.“ So waren die Quality Hosts etwa beim Saisonopening mit einem Stand vertreten. Hingegen: „Auch zur viel diskutierten Erhöhung der Kurtaxe hat sich der Verein bei Repräsentanten des TVB erkundigt und die Vorgehensweise kritisiert." Was die Quality Hosts auch gemacht haben: Eine Umfrage, die sich der Frage widmet, was sich ihre (Winter)Gäste wünschen würden, um auch einen Sommerurlaub am Arlberg verbringen zu wollen? „Bisher sind 300 Fragebögen zurück gekommen“, erzählt Johanna Tschol und erwähnt, dass die Abgabefrist noch bis April läuft.

Events

Wie schon im Vorjahr gastiert auch in diesem Jahr Gernot Kulis in St. Anton am Arberg (5. April um 21 Uhr im Arlberg WellCom), weiters ist die Veranstaltungsreihe „Frühlingserwachen 2.0“ geplant – am 6. April findet unter diesem Deckmantel eine Veranstaltung („Sundowner“) im Arlmont statt. Während der Wintersaison wird ein Wochenprogramm mit zahlreichen Events wie Alpaka- oder Schneeschuhwanderungen, etc. geboten. „Der Renner ist das Eisstockschießen für Gäste und Mitarbeiter, jeweils am Donnerstag Abend“, erklären Johanna Tschol und Robert Falch und erwähnen, dass auch immer jemand von den Quality Hosts mit von der Partie ist. Vereinsintern werden zudem Vorträge und interessante Exkursionen organisiert.

Das wird dich auch interessieren:

Gemeinsam für ein lebenswerteres St. Anton
Kabarettist Markus Koschuh trat mit neuem Programm in Pettneu auf

Weitere Meldungen aus St. Anton

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.