Kulinarik, Musik und beste Stimmung
Schützenkompanie Landeck veranstaltete Fronleichnams-Fest

Bgm. Herbert Mayer (2. von links) spendierte der Stadtmusikkapelle Landeck eine "Marschiertrommel."  | Foto: Elisabeth Zangerl
10Bilder
  • Bgm. Herbert Mayer (2. von links) spendierte der Stadtmusikkapelle Landeck eine "Marschiertrommel."
  • Foto: Elisabeth Zangerl
  • hochgeladen von Elisabeth Zangerl

Es ist schon zur Tradition geworden. Und das seit über 30 Jahren. Alljährlich zu Fronleichnam veranstaltet die Schützenkompanie Landeck ein Fest am Schulhausplatz in Angedair.

LANDECK. (lisi). Dem Fest sind ein Gottesdienst, zelebriert von Dekan Martin Komarek, und eine Prozession vorausgegangen. Im Anschluss spielte die Stadtmusikkapelle Landeck unter der musikalischen Leitung von Helmut Schmid noch ein paar Stücke auf. Besonders dabei: Erstmals war eine neue Marschiertrommel im Einsatz, die Bürgermeister Herbert Mayer privat spendiert hat: „Gesehen hab ich so eine Trommel im Fernsehen, bei der Krönung von Prinz Charles, woraufhin die Stadtmusikkapelle im Gespräch den Wunsch nach einer solchen Marschiertrommel äußerte", erzählt Herbert Mayer, der dann wie erwähnt eine spendiert hat. Die Musikanten machten sich nach den Ständchen auf nach Wien, wo sie beim österreichischen Blasmusikfest (und gleichzeitig dem Kongress der österreichischen Blasmusik) teilnehmen. „Die Stadtmusikkapelle Landeck spielt das Gala-Konzert mit der Bläserphilharmonie Wien“, lässt Kapellmeister Schmid wissen. Ein weiteres Konzert ist für Samstag (10. Juni) am Heldenplatz angesetzt.

Traditionelles Fest

Das Fest zu Fonleichnam (bei Schlechtwetter findet es immer am Herz-Jesu-Sonntag statt) ist in Landeck schon längst zur Tradition geworden: „Seit Anfang der 1990er Jahre organisieren wir das“, informiert Schützen-Obmann Josef Graber über dieses Fest, das sich im Laufe der Jahre „gut etabliert“ habe. „Es hat klein begonnen und ist sukzessive gewachsen“, sagen die Schützenvertreter über das Fest. Neben dem kulinarischen Wohl mit Schnitzel, Kuchen, Getränken und Co war auch für die Unterhaltung bestens gesorgt, etwa durch den Briten Dave Thomas, der stimmlich und auf seiner Gitarre vollends überzeugte. Unterstützt wird die Schützenkompanie von Seiten der Gemeinde (mit Bauhofleistungen) sowie der Stadtfeuerwehr Landeck, die ein Aggregat zur Verfügung stellt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.